Siege sollen Fanblock wieder füllen

Neunkirchen · Seit sechs Punktspielen ist Borussia Neunkirchen in der Oberliga ungeschlagen. Am Mittwoch gab es einen 5:0-Sieg im Saarlandpokal beim FC Düppenweiler. Sorgen macht vor dem Heimspiel gegen Gonsenheim etwas ganz anderes.

 Trainer Michael Petry erlebte zuletzt leere Ränge im Fanblock von Borussia Neunkirchen. Keine Fahnen, keine Gesänge, die Anhänger boykottierten den Fanblock. Foto: stefan bost

Trainer Michael Petry erlebte zuletzt leere Ränge im Fanblock von Borussia Neunkirchen. Keine Fahnen, keine Gesänge, die Anhänger boykottierten den Fanblock. Foto: stefan bost

Foto: stefan bost

Nach der Erfüllung der Pflichtaufgabe im Saarlandpokal am Mittwochabend erwartet Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am Samstag um 15.30 Uhr den SV Gonsenheim. Mit einem 5:0-Sieg zog die Mannschaft von Trainer Michael Petry bei Bezirksligist FC Düppenweiler in die fünfte Runde des Saarlandpokals ein. Die Tore erzielten Djemel N'Ganvala (4.), Yannick Bach (13., Strafstoß), Mefail Kadrija (38., Strafstoß) und Moussa Dansoko (69. und 74.).

"Das war prinzipiell in Ordnung, aber meiner Meinung nach hätte es das eine oder andere Tor mehr sein müssen", sagt Petry, der sich aber noch mehr über zwei Verletzungen ärgert. Albert Becker durfte nach einer zweieinhalbwöchigen Pause erstmals wieder von Beginn an ran und musste wegen Beschwerden am gleichen Muskel vorzeitig vom Platz. Ruddy M'Passi erwischte es ebenfalls am Oberschenkel. Beide müssen gegen Gonsenheim wohl pausieren.

Starker Gäste-Angriff

Der Tabellenvierte aus Mainz hat sich in den vergangenen Jahren im Ellenfeldstadion immer physisch sehr robust präsentiert. "Gerade auswärts haben sie ihre Qualitäten. Das ist bei uns ähnlich - obwohl man normalerweise zu Hause stärker ist", sagt Petry. "Vor allem im Angriff ist Gonsenheim gut besetzt. Aber wir brauchen nicht auf den Gegner zu schauen, wir haben einen Lauf und den wollen wir fortsetzen", meint der Trainer.

Seit sechs Spielen ist die Borussia unbezwungen. In der Auswärtstabelle steht sie sogar auf Platz zwei hinter Spitzenreiter SC Hauenstein. Am Samstag soll der zweite Heimsieg her. Auch deswegen, um wieder mehr Zuschauer in das Stadion zu locken. Die Kulisse von etwas mehr als 200 Besuchern ist für den Traditionsclub kümmerlich. "Ich weiß auch nicht genau, was da los ist. Der Fanblock ist leer, obwohl die Jungs auf dem Feld sich richtig reinhängen", bedauert Petry den offensichtlichen Boykott. Die obligatorischen Fahnen und Banner sucht man seit Wochen vergebens, auch die Fangesänge sind verstummt. Fußball-Oberligist FC Wiesbach hat im Saarlandpokal den Einzug in die fünfte Runde gefeiert. Die Hertha gewann am Mittwochabend beim Ligakonkurrenten SV Röchling Völklingen knapp mit 2:1. Ob der Pokalsieg dem FC Hertha auch Rückenwind für die Liga verleiht, wird sich an diesem Samstag zeigen. Dann treten die Gelb-Schwarzen um 15 Uhr beim FC Arminia Ludwigshafen an.

Im Pokalspiel beim SV Röchling stellte Wiesbach die Weichen schon früh auf Sieg. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Hertha Stürmer Matthias Krauß im Völklinger Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Björn Recktenwald verwandelte den fälligen Strafstoß flach rechts. Es dauerte wieder keine Minute, da klingelte es erneut im Tor der Hausherren. Wiesbachs Mittelfeldspieler Karsten Rauber markierte nach starkem Solo das 2:0. Im Anschluss entwickelte sich eine Begegnung auf überschaubarem Niveau und mit wenigen Torraum-Szenen.

Der Anschluss-Treffer für Röchling zum 1:2-Endstand fiel nach 75 Minuten durch ein Wiesbacher Eigentor. Nach dem Pokalerfolg will Wiesbach nun auch in der Liga beim Vierzehnten Ludwigshafen punkten, um nicht ins untere Tabellendrittel abzurutschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort