Aufruf zur Erfahrung mit dem Warntag „Dass es nicht funktioniert hat, macht mich schon nachdenklich“

Landkreis Neunkirchen · Die Bilanz unserer Leser im Kreis Neunkirchen zum Warntag ist gemischt. Nicht überall kamen die Warnungen an.

Nicht alle im Landkreis Neunkirchen erhielten am Warntag Katastropeninfos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Wenn es ein echter Katastropenfall gewesen wäre, hätten wir nichts mitbekommen“, hat Astrid Schlicker der SZ auf den Aufruf zum Ablauf des Warntages am Donnerstag geschrieben. Weder sie noch ihre Kollegin hätten bei der Arbeit in Illingen Handy-Infos bekommen oder eine Sirene gehört. Auch Sylvia Kunrath ging das so, ebenso wie Irmtrud Kunz aus Hüttigweiler. Die war zwar selbst zur Alarmzeit in Merchweiler unterwegs, aber auch ihr Mann zu Hause habe ebenso wie sie weder Sirenenalarm gehört, noch Handynachricht bekommen. Selbiges betont auch Jürgen Bick. Die Illingerin Melanie Bach hingegen hat immerhin die Sirenen gut gehört.

Das hat auch Inge Reischmann aus Fürth: Handy einwandfrei, beide Sirenentöne gut zu hören. Karin und Herbert Wern aus Ottweiler haben den Warnton, wenn auch weit entfernt, gehört, hatten aber keine Handy-Meldung. Aus Lautenbach hingegen meldet Bettina Breit: Weder noch, „dass es nicht funktioniert hat, macht mich schon nachdenklich“. So ging es auch Pia Geißner und Thomas Burgard. Ebenso wie Gabriele Ronge aus Schiffweiler. In Heiligenwald haben Heidrun und Dieter Eichhoff die Sirene gut gehört, eine Handy-Meldung bekamen sie nicht.

Mohammadi aus Hangard, Wolfgang Dietz aus Wiebelskirchen und Hermann Regitz aus Neunkirchen bekamen keine Meldung, Andreas Bauer schon. Karl-Heinz Bruckmann aus Neunkirchen bemängelt den neuen Sirenenton. Sirene und Meldung über die Katwarn-App melden Dieter Baum aus Wiebelskirchen und Elke Lang aus Neunkirchen, die aber auch den Sirenenton zu leise fand. Aus Calmesweiler meldet Werner Müller: Sirene und Fernseh-Info ja, Handy nein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort