Serie Rund um die Neunkircher Wanderwege Steile Anstiege und Überraschungen: So schöne Aussichten bieten die Neunkircher Wanderwege (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Es gibt (noch) elf städtische Wanderwege, dazu kommen drei Premiumwanderwege und sechs Themenwege, die die Stadt Neunkirchen alleine oder aber gemeinsam mit TKN und VHS betreut. 40 Wanderpaten kümmern sich ehrenamtlich darum. Seit Februar gibt es mit Harry Fries auch einen hauptamtlichen Wanderwegekontrolleur. Die SZ war unterwegs. Heute: Maltitzweg Furpach, Hirschbergweg, Zooweg, Kohlgrubenwaldweg Wellesweiler und Ziehwaldweg.

Fünf der zehn städtischen Wanderwege in Neunkirchen
Link zur Paywall

Unterwegs auf den städtischen Wanderwegen von Neunkirchen

24 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Wenn der Drang nach Bewegung an frischer Luft mit Freizeit und dann noch gutem Wetter zusammenfallen, dann schreit das förmlich nach einer Wanderung. Verloren durch Wälder irrend, um diesen Drang zu befriedigen, das war gestern. Schon seit den 70er Jahren gibt es Wanderwege rund um Neunkirchen. In den 90er wurden sie mit steigender Beliebtheit attraktiviert. In den letzten Jahren hat man sich ihrem Ausbau intensiv gewidmet. Mittlerweile betreut die Stadt Neunkirchen elf Hauptwanderwege, teilt sich mit der Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen (TKN) die Betreuung und Vermarktung von drei Premiumwanderwegen und sechs Themenwanderwegen (siehe Info). 40 Ehrenamtliche Wanderpaten haben die Wege im Blick. Mit Harry Fries kümmert sich seit Februar diesen Jahres ein Wanderwegekontrolleur vor allem auch um die Wegesicherheit. Zurzeit werden für die Neunkircher Hauptwege die Schilder erneuert und ersetzt. Diese Schilder sind es, die dem Wanderlustigen das Gehen zur Freude machen, muss man doch nur die Augen offen halten und sollte so nach Möglichkeit keine Abzweigung verpassen. Das gelingt nicht immer. Spaß macht es trotzdem. Die SZ ist die verschiedenen Wege abgegangen, dazu gibt es Infos von Wanderwegekontrolleur Harry Fries.