Historischer Fund Neunkircher kaufte in den 1970ern eine Münze in Ägypten – nun kommt raus: Sie ist ur-uralt

Furpach · Eine lange verschollene Münze ist Norbert Mick zufällig wieder in die Hände gefallen. Zu seiner großen Überraschung ist diese sehr, sehr alt.

 Norbert Mick freut sich, dass seine lange verschollenen Münze fast 2000 Jahre alt ist.

Norbert Mick freut sich, dass seine lange verschollenen Münze fast 2000 Jahre alt ist.

Foto: Marc Prams

Norbert Mick aus Neunkirchen ist Münzsammler aus Leidenschaft. Außerdem hat der mittlerweile 85-Jährige gerne und viel die Welt bereist. Vor etwa 40 Jahren stand Ägypten auf dem Reiseplan des Ehepaars Magret und Norbert, und da durfte eine Tour ins Tal der Könige natürlich nicht fehlen. „Ich war etwas abseits von meiner Reisegruppe unterwegs und bin dabei auf einen orientalisch gekleideten Mann gestoßen, der mir eine Münze zum Kauf angeboten hat“, erinnert sich Mick.