Erfahrungsberichte Problemlos funktionierte Alarm fast nirgends

Merzig-Wadern · Am Donnerstag gab es den zweiten bundesweiten Warntag. Die Erfahrungen unserer Leser mit den verschiedenen Alarmierungswegen waren höchst unterschiedlich.

 Vor allem im Dreiländereck, aber auch sonstwo im Kreis, hat offenbar die Übermittlung von Warnmeldungen nur bedingt funktioniert.

Vor allem im Dreiländereck, aber auch sonstwo im Kreis, hat offenbar die Übermittlung von Warnmeldungen nur bedingt funktioniert.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Am Donnerstag gab es am späten Vormittag den zweiten bundesweiten Warntag. Dabei sollten verschiedene Alarmierungssysteme, die etwa im Falle von Naturkatastrophen die Bevölkerung informieren sollen, getestet werden. Der erste Warntag 2020 war desaströs geendet: In den allermeisten Fällen hatte damals die Alarmierung nicht funktioniert – weder über Sirenen noch über Notfall-Apps. Nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr war auch das so genannte Cell Broadcast ins Zentrum des Interesses gerückt. Mit Hilfe dieser Technik sollte die Probewarnung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) automatisch jedes Smartphone bekommen, das eingeschaltet ist, Empfang hat und mit einer aktuellen Software läuft – auch wenn darauf keine der hier verbreiteten Warnapps wie Nina oder Katwarn installiert ist. In solchen Fällen sollte die Warnung per SMS eingehen.