Meilenstein der Karriere

Neunkirchen · Die ASW Berufsakademie hat 162 Bachelorabsolventen in der Gebläsehalle in Neunkirchen ihre Urkunden überreicht. 2016 gibt es sogar sechs Jahrgangsbeste in den vier dualen Studiengängen.

 Sascha Luxenburger (v.l.), Tamara Rosemarie Ockfen, Lukas Knob, Thomas Fries, Jessica Gabriel und Kim Leinen sind 2016 die Jahrgangsbesten der ASW Berufsakademie. Foto: Thomas Seeber

Sascha Luxenburger (v.l.), Tamara Rosemarie Ockfen, Lukas Knob, Thomas Fries, Jessica Gabriel und Kim Leinen sind 2016 die Jahrgangsbesten der ASW Berufsakademie. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Die ASW Berufsakademie hat eine steile Entwicklung durchgemacht", resümierte ihr Präsident Helmut Krauser. Vor 25 Jahren bot die private Akademie als erste Bildungseinrichtung ein duales Studium an. "1991 hatten wir gerade einmal 44 Studenten ", erzählte Krauser. Pünktlich zu ihrem Jubiläum könne die Akademie auf 2500 Absolventen zurückblicken. Jetzt kamen 162 neue Abgänger hinzu. Betriebswirte, Wirtschaftsinformatiker, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieure erhielten in der Gebläsehalle Neunkirchen nach drei Jahren des Rackerns ihre Bachelor-Urkunden.

Andreas Metz, Dieter Hofbauer und Thomas Kunz, Studienleiter der Technik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft, zeichneten die Absolventen aus. "Dieses Jahr haben wir gleich sechs Jahrgangsbeste. In der Betriebswirtschaft haben zwei Auszubildende mit Noten über 1,3 abgeschlossen", sagte Metz.

Geehrt wurden Jessica Gabriel und Kim Leinen. Auch in der Wirtschaftsinformatik setzte sich ein Duo durch: Thomas Fries und Lukas Knob sind in diesem Jahr die Besten. Tamara Rosemarie Ockfen sticht im Studiengang Maschinenbau heraus. Sascha Luxenburger glänzt als bester Wirtschaftsingenieur.

Die Studenten schätzen ihre berufliche Zukunft als glänzend ein. Heino Klingen, der Geschäftsführer der IHK des Saarlandes, teilte diese Ansicht. Der Festredner betonte, dass der Arbeitsmarkt nach Berufsanfängern dürstet, die betriebliche Abläufe planen, Maschinen bauen und programmieren können. Klingen ließ es sich nicht nehmen, die Werbetrommel für das Saarland zu rühren.

"Die Bevölkerung schrumpft und die Zahl der Schulabgänger ist rückläufig", sagte Klingen. Zugleich habe das Saarland aber zahlreiche mittelständische Betriebe, die Nachwuchskräfte brauchen. "Sie haben bei uns im Land beste berufliche Perspektiven", rief er den Absolventen entgegen.

Obwohl die Feier insgesamt durch Zuversicht geprägt war, gab es auch nachdenkliche Töne. In einer Schweigeminute erinnerte der Studienleiter der Betriebswirtschaftslehre, Thomas Kunz, an seinen verstorbenen Studenten Phillipp Backes. Der junge Mann war im Juni tödlich verunglückt. "Er wäre an diesem Abend unser 163. Absolvent gewesen", sagte Kunz.

asw-berufsakademie.de

Zum Thema:

Auf einen Blick ASW Berufsakademie: Das private Bildungsinstitut bietet Studenten einen dreijährigen Bachelor in den Fächern Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an. Das Studium ist dual aufgebaut. Die Studenten lernen die fachliche Theorie an der Schule, um sie dann in den Betrieben anzuwenden, die mit der Akademie kooperieren. Die ASW konnte große Arbeitgeber als Ausbildungsbetriebe gewinnen. So bieten im Rahmen des Studiums Saarstahl, Bosch oder die Karlsberg-Brauerei Ausbildungen an. Zu ihrer Gründung 1991 war die Einrichtung auf dem Eschberg in Saarbrücken angesiedelt. Sie verlegte ihren Standort nach St. Ingbert, um 2014 nach Neunkirchen umzuziehen. Dort studieren heute 455 junge Menschen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort