Kulis sind die Wahlkampf-Klassiker

Kreis Neunkirchen. Schon früh werden die ersten Werbestände der Parteien in den Ortskernen im Kreis aufgebaut: Sonnenschirme mit dem Parteilogo, Stehtische, Klappschilder und dazwischen kistenweise Werbematerial.Der SPD-Ortsverein Stennweiler beispielsweise steht an diesem Samstag in der Lindenstraße vor einer Bäckerei

Kreis Neunkirchen. Schon früh werden die ersten Werbestände der Parteien in den Ortskernen im Kreis aufgebaut: Sonnenschirme mit dem Parteilogo, Stehtische, Klappschilder und dazwischen kistenweise Werbematerial.Der SPD-Ortsverein Stennweiler beispielsweise steht an diesem Samstag in der Lindenstraße vor einer Bäckerei. Christina Baltes, die Ortsvorsteherin von Stennweiler, sortiert rote Rosen und backt nebenbei auch noch Speckwaffeln. Rote Rosen sind der Klassiker bei der SPD. Allein in Stennweiler werden an diesem Morgen 150 Stück unters Wahlvolk verteilt. Die Speckwaffeln, so berichtet Markus Fuchs, sind in Stennweiler schon lange Tradition im Wahlkampf, und werden gut angenommen. Außerdem gibt es hier noch kleine Flaschenöffner und den Klassiker unter den Werbegeschenken: Kugelschreiber. "Ich nehme die Rose für meine Lebensgefährtin Susanne mit nach Hause. Sie liegt leider krank im Bett - vielleicht ein kleiner Trost", freut sich Leo Schuh aus Schiffweiler. Den Flaschenöffner macht er direkt an seinem Schlüsselbund fest.

Weiter geht's nach Schiffweiler vor den Netto-Markt in der Hauptstraße. Auch hier stehen die Genossen und verteilen etwa 200 langstielige rote Rosen. Daneben eine prall gefüllte Kiste mit Gummibärchen, Papiertaschentücher, Schlüsselanhänger und natürlich: wieder massenhaft Kugelschreiber. Direkt vor dem Supermarkt verteilt Frank Freyenhofer die Rosen an die im Sauseschritt vorbei eilenden Frauen und Männer. Nicht weit entfernt stehen die Wahlkämpfer der Partei Die Linken. Sandy Stachel kontrolliert noch einmal die Stofftaschen, die sie, gefüllt mit allerlei Informationsmaterial, an die gestressten Einkäufer weitergeben will. In der Tasche: Kugelschreiber, ein kleines Päckchen mit Weingummi und ein Feuerzeug. Alle Artikel sind mit den verschiedenen Werbeslogans der Parteien bedruckt. Auffällig: Eine Packung Papiertaschentücher, die mit dem Spruch versehen ist: "Für rote Nasen - hilft gegen soziale Kälte".

Von Schiffweiler geht es dann direkt in die "Wahlkampfzentrale" an diesem Morgen, den Stummplatz in Neunkirchen. Hier kann sich der geneigte Wähler gleich mit allem versorgen, was das Herz begehrt. Nahezu alle Parteien, die am kommenden Sonntag auf dem Stimmzettel zu finden sind, haben im Herzen der Stadt ihre Stände aufgebaut.

Schön im Einklang mit den Parteifarben sind auch die Werbegeschenke verpackt. Die FDP wirbt mit einer gelben Rose. Daneben verteilt die kleinste Wahlkampftruppe auf dem Stummplatz noch Gummibärchen, Kartenspiele und - natürlich - Kugelschreiber. Die Wahlkämpfer der FDP weisen ihre "Kunden" extra darauf hin, dass die Rosen aus heimischem Anbau stammen und garantiert schadstofffrei sind.

Dichtes Gedränge herrscht am Stand der Piratenpartei. Doch wer hier ein Wahlkampf-Schnäppchen machen will, der wird enttäuscht. Lediglich ein paar Aufkleber und dazwischen einige schöne orangene Mandarinen, die mit dem Werbeslogan "Lieber Vitamin C als B" angepriesen werden, liegen parat. Von der erwarteten Augenklappe keine Spur . . .

Weiter an den Rundstand von Bündnis 90-Die Grünen. Hier zeigen Windrädchen aus Papier, woher der Wind weht. Auf kleinen grünen Päckchen steht kurz und prägnant: "Erneuerbare Energien" - der Inhalt: Traubenzucker. Daneben finden sich noch Luftballons, Buttons und sogar Kondome.

Am Stand der CDU Neunkirchen-Zentral gibt es auch viel zu entdecken. Einige Helfer versorgen die interessierten Passanten mit Kaffee und Kuchen, während andere fleißig Werbeflyer verteilen. Die Präsente hier: Lippenbalsam, Buttons, Anstecker und Einkaufswagenchips und: jede Menge Kugelschreiber. Dieter Hippchen aus Neunkirchen freut sich über den Lippenbalsam von der JU. "Das kann ich gut beim Fahrradfahren gebrauchen", und stöbert dabei weiter nach nützlichen Accessoires.

Henrik Eitel vom CDU-Ortsverband Neunkirchen-Zentral erklärt die Strategie, nach der die Geschenke ausgewählt werden. "Wir achten darauf, dass jeder in der Familie was abbekommt und dass die Geschenke im täglichen Leben immer wieder Verwendung finden, wie beispielweise der Einkaufswagenchip."

Direkt neben der CDU stehen die Genossen der SPD Unterstadt. Sie servieren ihren Anhängern und Gästen an diesem Morgen eine kräftige Gulaschsuppe. "Wir verzichten in diesem Wahlkampf auf aufwändige Wahlgeschenke und spenden das Geld lieber an die Neunkircher Wärmestube", erklärt Torsten Mischo und rührt dabei noch einmal kräftig die kostenlose Werbesuppe.

Die Bilanz nach drei Stunden Wahlkampfmarathon: Zwei Tüten, vollgepackt mit allerlei Nützlichem, Süßigkeiten und dem Kugelschreibervorrat für ein ganzes Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort