Geballte Stimmkraft beim Dekanatssingen

Wiebelskirchen · Gleich elf Chöre kamen am Wochenende beim Dekanatssingen in der Dreifaltigkeitskirche zusammen. Von Taizé-Gesängen bis zum „Ave Maria“ erklang ein vielseitiges Programm.

Wie die Chorleiterin Melina Wack mitteilte, traten rund 200 Sängerinnen und Sänger aus der Region unter dem Motto "Singt dem Herrn ein neues Lied" auf. Das 80-minütige Programm enthielt vier Themenblöcke, die die etwa 320 Besucher zum Mitsingen animieren sollten. Ein flotter Einstieg ging in meditativen Taizé-Gesang über und wechselte sich mit fröhlichen Dankesliedern ab. "Der Abend wurde sehr positiv aufgenommen", sagte Kantorin Wack, die das große Singen zum ersten Mal begleitete.

Höhepunkte waren die Kirchenlieder "Ave Maria" und "Von guten Mächten", aber auch das lebendige Schlussspiel mit Blasmusik und Orgel. Mit einem Nachtgebet und dem Lied "Du lässt den Tag, o Gott, nun enden" ließen die Organisatoren und Kirchenbesucher den Sonntagabend ausklingen. Das gemeinsame Singen im Dekanat Neunkirchen findet seit den 80er Jahren in unregelmäßigen Abständen statt. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist erst wieder in zwei Jahren geplant.

Zum Thema:

Auf einen BlickZum Dekanatssingen kamen: die Kirchenchöre aus Wiebelskirchen , Schiffweiler, Stennweiler, Heiligenwald, Landsweiler, Spiesen, Furpach/Wellesweiler. Außerdem der Junge Chor Landsweiler/Heiligenwald, die Frauensinggruppe Furpach/Wellesweiler, die Frauenschola Neunkirchen St. Marien, der Frauenchor Cantiamo aus Spiesen-Elversberg, die Choralschola Furpach/Wellesweiler und ein Bläserquartett aus der Region. red/faa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort