Konzert in der Christuskirche Kirchenchöre trafen sich zum Dekanatssingen

Neunkirchen · In der Neunkircher Christuskirche wurden am Sonntag die Kirchenmusiktage eröffnet. Bereits zum fünften Male trafen sich die Kirchenchöre aus Neunkirchen, Wiebelskirchen, Hangardt, Schiffweiler, Stennweiler, Heiligenwald, Landsweiler und Furpach/Wellesweiler zum Dekanatssingen. Die evangelische Kirche war voll besetzt, auch auf der Empore hatten die Chormitglieder Platz genommen.

 Ein breitgefächertes musikalisches Programm der Kirchenchöre aus dem Neunkircher Kreis fand beim Konzert in der Neunkircher Christuskirche  regen Zuspruch und großen Gefallen.

Ein breitgefächertes musikalisches Programm der Kirchenchöre aus dem Neunkircher Kreis fand beim Konzert in der Neunkircher Christuskirche  regen Zuspruch und großen Gefallen.

Foto: Jörg Jacobi/Jörg Jacobi

Die Chöre des Dekanats unter der Leitung von Thomas Altmeyer, Jan Brögger, Ralph Buchstäber, Emanuel Drobczyk, Christoph Schach, Helmut Werz und Melina Wack boten den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm durch die christliche geistliche Musik. Anspruchvolle Werke beispielsweise von Wolfgang Amadeus Mozart oder Joseph Haydn wurden vorgetragen. Auch Stücke der Moderne von Komponisten wie Andreas Unterguggenberger, Jan de Haan, Hans Otten und Ernesto de Curtis fanden ihren Platz in dem 120-minutigen Konzert. Die vorgetragenen Musikstücke fanden beim Publikum Gefallen. Die Stimmen die Vortragsweise und die Abwechslung, das alles war äußerst hörens- und sehenswert, darüber waren sich alle Besucher an diesem Kirchenmusiktag einig. Ein perfekter Auftakt zu den diesjährigen Kirchenmusiktagen war den verschiedenen Chören sehr gelungen. Die Kirchenmusiktage dauern bis 1. Oktober. An diesem Sonntag heißt es um 18 Uhr in St. Marien „Musik und Licht - Hin! Sehen!“. Weiter geht es am 24. September, 17 Uhr, wieder in der Christuskirche mit dem Thema „...jedem Ohre klingend, keiner Zunge fremd.“. Den Abschluss macht am 1. Oktober, 17 Uhr in der Christuskirche das Thema „Sollt ich meinem Gott nicht singen“. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort