Verein bemängelt schlechten Zustand von Verkehrsschildern

Neunkirchen · . In einer groß angelegten Aktion hat ein Team des Schilderüberwachungsvereins, kurz SÜV, eine Tour durch 16 deutsche Städte und ihr Umland unternommen. Dabei kam Neunkirchen im Ranking auf Platz 3 der am schlechtesten erkennbaren Verkehrsschilder.

Das hat der Verein jetzt mitgeteilt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verein sich auf die Suche nach schlecht sichtbaren Verkehrszeichen gemacht. Nach Meinung des Vereins, so heißt es weiter, gibt es auf Deutschlands Straßen immer noch zu viele Verkehrsschilder, die sich in einem katastrophalen Zustand befinden und somit die Verkehrssicherheit massiv gefährden. Laut Schilderüberwachungsverein ist die Situation auch in Neunkirchen und Umgebung bedenklich. Die Schilderchecker brauchten laut Pressemitteilung nicht lange, um verblasste und schlecht erkennbare Verkehrsschilder zu finden. Vor allem viele wegweisende Schilder und Vorfahrtsschilder seien in keinem guten Zustand. "Wir haben die Stadt über die Qualität ihrer Schilder informiert und dazu aufgefordert, diese so schnell wie möglich auszutauschen", schreibt Dino Borsellino, Vorstand des Schilderüberwachungsvereins. "Unser Ziel war nicht ein wissenschaftlich fundiertes Ranking zu erstellen, sondern ein Symbolisches."

Bei der Schildercheck-Tour 2015 wurden bis zu 100 Schilder pro Region an unterschiedlichen Standorten gesichtet und fotografiert. Für die Auswertung wurden die Schilder in verschiedene Zustands-Kategorien eingeteilt. Doch nicht nur die Qualität der Schilder in den einzelnen Städten und ihrem Umland wurde bewertet. Auch der zeitliche Aufwand, der betrieben werden musste, um verblasste, beschädigte und veraltete Schilder zu finden, sowie der allgemeine Gesamteindruck der Schilderlandschaft in den einzelnen Regionen flossen in die Bewertung mit ein.

schilderueber-

wachungsverein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort