Das Rüstzeug für die Brandbekämpfer

Kreis Neunkirchen · Feuerwehr-Nachwuchs aus den Gemeinden Schiffweiler und Wemmetsweiler stellte sich der Truppmannausbildung.

 Alle Lehrgangsteilnehmer erhielten nach den erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Urkunden. Foto: Feuerwehr Schiffweiler

Alle Lehrgangsteilnehmer erhielten nach den erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Urkunden. Foto: Feuerwehr Schiffweiler

Foto: Feuerwehr Schiffweiler

In zwei Monaten Ausbildungszeit wurden insgesamt 17 jungaktive Feuerwehrangehörige der Gemeinden Schiffweiler und aus dem Löschbezirk Wemmetsweiler in die wichtigsten Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet. Das hat die Gemeinde Schiffweiler mitgeteilt.

Am vergangenen Samstag konnten sich die Teilnehmer der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) über ihre Urkunden freuen. Bürgermeister Markus Fuchs überreicht im Beisein der Wehrführung Michael Sieslack und Stefan Schabbach (Schiffweiler), dem stellvertretenden Löschbezirksführer Christof d'Aniello, (Wemmetsweiler) sowie dem Schul- und Ausbildungsausschussvorsitzendem Jürgen Jung (Schiffweiler) und Michael Sticher (Leiter der Kreisausbildung Neunkirchen) die Teilnehmerurkunden. Vermittelt wurden Rechtsgrundlagen, Verbrennungs- und Löschlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde, Wasserförderung, Aufbau eines Löschangriffs sowie das Retten von Personen. Die Ausbildung im schriftlichen und im praktischen Teil schloss mit einer Leistungsüberprüfung ab, den alle Teilnehmer mit Erfolg absolviert haben. Dieser Lehrgang ist die Grundausbildung für die jungen Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden und als Quereinsteiger in die Feuerwehr eintraten. Die Ausbilder für diesen Lehrgang gruppieren sich aus allen vier Löschbezirken der Wehr Schiffweiler.Die Ausbildung wurde zum zweiten Mal in Form einer interkommunalen Zusammenarbeit angeboten. Nicht nur Feuerwehrangehörige aus der Gemeinde Schiffweiler wurden ausgebildet, es konnten auch zwei Angehörige aus Wemmetsweiler ihre Ausbildung in Schiffweiler absolvieren.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Fuchs allen Teilnehmer für den Zeitaufwand der mit der Ausbildung verbunden war. Ein weiterer Dank ging auch an alle Ausbilder für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung.

Die Truppmannausbildung Teil 1 wurde in Zusammenarbeit von Jürgen Jung und Stefan Schabbach geleitet. Die Ausbildung haben mit Erfolg abgeschlossen:

Sascha Müller-Zentz (Stennweiler), Tobias Frey, Anni Gregorius, Marvin Maurer, Luca-Laurin Pogrzeba, Sebastian Recktenwald (alle Landsweiler-Reden), Dennis Bick, Jan Gehres, Dominik Graff, Tobias Schmidt (alle Heiligenwald), Philip Albert, David Bohnenberger, Sarah Pukallus, Jasmine Schäfer, Janina Schmitt (alle Schiffweiler), Yannik König und Andrea Jenal (Wemmetsweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort