Gastgeber waren begeisterte Zuhörer

Hangard · Beim Frühjahrskonzert der Musikfreunde aus Hangard spielten die „Hofgassler“ die großen Hits der Blasmusik.

 Beim Frühlingskonzert mit bayrischem Flair der Musikfreunde Hangard wurden langjährige Mitglieder und Musiker durch die Vorsitzende Petra Simon geeehrt. Seit 60 Jahren sind die Musiker Andreas Hennes und Dieter Simon aktiv dabei. Peter Meurer ist 60 Jahre passives Mitglied. Foto: Willi Hiegel

Beim Frühlingskonzert mit bayrischem Flair der Musikfreunde Hangard wurden langjährige Mitglieder und Musiker durch die Vorsitzende Petra Simon geeehrt. Seit 60 Jahren sind die Musiker Andreas Hennes und Dieter Simon aktiv dabei. Peter Meurer ist 60 Jahre passives Mitglied. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Wer die bayerisch-böhmische Blasmusik mag, der kam am Samstagabend beim Frühjahrskonzert der Musikfreunde Hangard voll auf seine Kosten. Erstmals gestalteten die Hangarder Musiker das Konzert in der Ostertalhalle aber nicht selbst, sondern sie ließen musizieren und durften den Abend als Zuhörer im Publikum verfolgen. Auf der Bühne saßen stattdessen "die Hofgassler" mit ihrem Dirigent Klaus Dejon, der von 1999 bis 2006 auch schon musikalischer Leiter des Hangarder Orchesters war. Den Grund für das Gastspiel erklärte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Frank Lemmes, der die Veranstaltung auch moderierte. "Es war lange Zeit ungewiss, ob wir für dieses Konzert einen Dirigenten haben", erklärte er "und deshalb haben wir für das Frühjahrskonzert nicht geprobt".

Die Hofgassler waren aber alles andere als eine Notlösung. Sie machten Musik nach bester Ernst-Mosch-Manier, es wurden Stücke originalgetreu in tschechischer Sprache gesungen und für die alpenländischen Klänge sorgten vier Alphornbläser mit mehreren Darbietungen. Zum Auftakt gab es den "Gruß an Hangard", einen Marsch, der vor vielen Jahren vom Dirigenten der Böhlerwerkskapelle in Österreich komponiert und den Hangarder Musikern geschenkt wurde.

Spätestens beim bekannten Walzer "Auf der Vogelwiese" war das Publikum aktiv dabei und beim Ernst-Mosch-Klassiker "Wir sind Kinder von der Eger" durfte auch mitgesungen werden.

Nach dem alpinen "Morgengruß" der vier Alphörner begann der zweite Konzertteil mit der Polka "Gruß an Böhmen". Auch in diesem Abschnitt begeisterten die Musiker aus dem Saarpfalzraum mit der typischen Egerländer Musik wie beispielsweise der "Südböhmischen Polka" oder den "Gablonzer Perlen". Danach durften die Alphornbläser wieder ihr Können unter Beweis stellen, ehe die Hofgassler die Besucher auch im letzten Konzertteil mit bekannten Märschen und Polkas zum Mitklatschen aufforderten. Emotionaler Abschluss war nach drei Stunden der Steigermarsch, bei dem sich der ganze Saal erhob und mitsang.

Zwischen den Konzertabschnitten nahmen der Verein der Musikfreunde und der Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) die Ehrungen langjähriger Musiker und Mitglieder vor. Für 60 Jahre als aktive Musiker wurden Klaus Staab, Andreas Hennes und Dieter Simon sowohl durch den Verein als auch den BSM geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich die Vorsitzende Petra Simon bei Therese Wagner, Marianne Meyer und Peter Meurer und für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Peter Holzer geehrt. Herbert Thiel wurde nach 54 Jahren Orchesterzugehörigkeit als aktiver Musiker verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort