Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Kreis Neunkirchen · Im April waren im Kreis Neunkirchen 5614 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, rund 200 weniger als im März und 330 weniger als vor einem Jahr (minus 5,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug im April 8,0 Prozent, das waren 0,5 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. "Die leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt lässt die Arbeitslosenzahlen weiter sinken", so die Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. "Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei die Männer stärker profitiert als die Frauen. Das ist typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Während der Wintermonate ruhten viele Außenarbeiten und hiervon waren vor allem männliche Arbeitnehmer betroffen." In den letzten vier Wochen meldeten sich 385 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 36 mehr als vor einem Jahr. Auf der anderen Seite haben 410 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet, 14 mehr als im März. Gegenüber dem Vorjahr sind es 15 mehr.

Bei den Jüngeren unter 25 Jahren waren 200 Personen gemeldet, 20 weniger als im März und 40 mehr als vor einem Jahr. In der Altersgruppe 50Plus waren 655 Menschen arbeitslos, 22 weniger als im März.

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Kreises ist im April um 125 auf 3988 Personen gesunken, das waren 577 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr (minus 12,6 Prozent). Rund 1800 der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren bereits ein Jahr und länger arbeitslos. Im April waren 1224 Ausländer als arbeitslos registriert, 38 weniger als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im April 30,7 Prozent.

Im Monat April waren bei dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter im Kreis Neunkirchen 740 offene Stellen gemeldet. Die meisten Stellen wurden im aktuellen Monat in der Zeitarbeit, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Baugewerbe und im Bereich der freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungen neu gemeldet. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bereich Erziehung und Unterricht und im Gastgewerbe wurden neue Mitarbeiter gesucht. Im Kreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 510 Berufsausbildungsstellen gemeldet. In vielen Betrieben sind die Einstellungsverfahren derzeit noch nicht abgeschlossen und es bieten sich noch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Saarland rät daher den Jugendlichen, spätestens jetzt zu starten und die Angebote zu nutzen. Offene Ausbildungsstellen gibt es noch in allen Berufsbereichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort