Junge Wehrleute jetzt "Maschinisten"

Mettlach. Mettlach war der Ort für den Kreislehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" bei dem 14 junge Feuerwehrangehörige ausgebildet wurden. In 35 Ausbildungsstunden wurden die Teilnehmer weitergebildet. Am letzten Samstag der Ausbildung wurde der Lehrgang durch den Feuerwehrnachwuchs aus der Truppmannausbildung ergänzt

Mettlach. Mettlach war der Ort für den Kreislehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" bei dem 14 junge Feuerwehrangehörige ausgebildet wurden. In 35 Ausbildungsstunden wurden die Teilnehmer weitergebildet.Am letzten Samstag der Ausbildung wurde der Lehrgang durch den Feuerwehrnachwuchs aus der Truppmannausbildung ergänzt. Während die angehenden Maschinisten am Vormittag die Theoretische Prüfung zu meistern hatten, stand das Thema Objektkunde und Brandmeldeanlangen in Theorie und Praxis auf dem Stundenplan. Dabei konnte der praktische Teil auf dem Werksgelände der Villeroy und Boch AG durchgeführt werden.

Der Nachmittag stand für beide Gruppen im Zeichen der Wasserförderung über lange Wegstrecken. Genauer vom Dorfweiher Saarhölzbach bis in den Wald Richtung Wendalinuseiche. Mit Unterstützung des Schlauchwagens aus Rappweiler wurde die Strecke mit über 1100 Meter Schlauchleitung und fünf Pumpen aufgebaut. Für die Maschinisten galt es das Gelernte in der Prüfung anzuwenden.

Beim Lehrgangsabschluss im Gerätehaus Mettlach konnte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mettlach Herrmann Kiefer den 14 Teilnehmern ihre Urkunden überreichen und diese in die Löschbezirke der Gemeinde als Maschinisten entlassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort