Engagierter Unterricht Illtal-Gymnasium feiert Geburtstag als Unesco-Schule

Illingen · Unesco-Projektschule zu sein, bedeutet vor allem vier Dinge: Schülerinnen und Schüler lernen, Wissen zu erwerben. Sie lernen zu handeln, sie lernen für das Leben – und sie lernen, zusammenzuleben.

Diese vier Grundsätze tragen die Arbeit der Unesco-Projektschulen. Das Illtal-Gymnasium ist mittlerweile ganze drei Jahrzehnte Unesco-Schule, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Der Weg des Illtal-Gymnasiums zur Projektschule begann 1987, als der damalige Kultusminister Breitenbach gleich sechs saarländische Schulen zur Anerkennung vorschlug. Dabei war das IGI durch ganz verschiedene Projekte und Aktivitäten in das Interesse der Unesco gerückt. Die Schule gewann für die Erarbeitung einer Ausstellung und Broschüre einen Preis beim Schülerwettbewerb „Jüdische Bürger – Wirken und Spuren in unserer Gemeinde“ unter Leitung des damaligen Schulleiters Robert Kirsch. Schulpartnerschaften und Kontakte zu Schulen in Ungarn, der DDR, Frankreich und Italien belegten das große interkulturelle Engagement. Die AG „Dritte Welt – Aktion Palca“ war im peruanischen Andendorf Palca seit 1987 mit dem Bau eines Schulzentrums für heute über 1000 Schüler erfolgreich. Das IGI war aber nicht nur global, so die Schule weiter, sondern auch lokal eng vernetzt und als Nachbarschaftsschule präsent. Am 8. August 1989 machte die Ernennungsurkunde das IGI zur ersten anerkannten saarländischen Unesco-Schule. Vor genau 30 Jahren wurde damit das Profil der Schule offiziell, das bis heute viele Menschen der Gemeinde prägt. Das IGI steht auch heute noch für eine Schulkultur des gemeinsamen Lernens und Lebens, für Offenheit, Vielfalt und Toleranz und für die Verantwortung junger Menschen sich selbst und der Welt gegenüber. Die Geschichte der jüdischen Gemeinde ist heute immer noch Thema im Unterricht, die Aktion Palca verfolgt weiterhin das Motto der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Jedes Jahr verlassen junge Menschen das IGI mit einem AbiBac (bilinguale Bildung). Die Partnerschule in Nancy ist ebenfalls Unesco-Projektschule.

Das IGI ist zudem ausgezeichnet als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Sie hat das Modellprojekt sportbewegte Schule, die Schülervertretung ist couragiert und demokratisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort