Ortsrat Wustweiler Glasfaser-Ausbau in Wustweiler soll noch dieses Jahr starten

Wustweiler · Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Lebacher Straße soll geprüft werden. Samstag wird der Maibaum an der Kelter aufgestellt.

Ortsrat Wustweiler
Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Kämmerer der Gemeinde Illingen, Christoph Schmidt, erläuterte in der jüngsten Ortsratssitzung in Wustweiler den Haushaltsentwurf für den Ortsteil. Die Mittel wurden wie in den Vorjahren übernommen und fortgeschrieben. Als neue Investitionen wurden Mittel zur Sanierung des Hauses der Vereine und für die Brandschutzertüchtigung der Seelbachhalle eingestellt. Die Arbeitsvergaben für das Haus der Vereine sollen in der nächsten Gemeinderatssitzung beschlossen werden. „Die Mittel zur Sanierung des Seelbachdurchlaufs wurden um ein Jahr verschoben“, informierte Schmidt. Man hoffe, hier weitere Förderzuschüsse zu bekommen.

Ortsvorsteher Knut Kirsch informierte, dass die Sanierung der L 112 anstehe. Das Gremium regte an, dass das Landesamt für Straßenwesen bei der Planung die möglichen Sanierungen des Abwasserkanals und der Frischwasserleitungen sowie die Verlegung der Glasfaserleitungen berücksichtigen sollte.

Die Mitglieder des Ortsrates bitten weiter um Prüfung, ob zwischen den beiden Haltestellen in der Lebacher Straße eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden kann. „Auch zu einem möglichen Alltagsradwegekonzept sollte der Ortsrat gehört werden“, ergänzte der Ortsvorsteher.

Was den Glasfaserausbau betrifft, teilte Kirsch mit, dass noch in diesem Jahr mit dem Ausbau begonnen wird. „In jedem Ortsteil werden die einzelnen Hausanschlüsse in sogenannten PoP (Points of Presence) zusammengeführt“, erklärte Kirsch. Als geeignete Fläche für den PoP in Wustweiler wurde ein Standort im Randbereich des seitlichen Parkplatzes der Seelbachhalle ausgesucht.

Das Gremium beschäftigte sich mit der Anschaffung von Sammelbehältern für Hundekot und legte zwei Standorte fest: auf dem Gelände vor der Seelbachhalle und am dorfeigenen Garten am Bahnhof.

Einstimmig beschlossen wurde eine Gebührenerhöhung für die Nutzung des Hauses der Vereine. Die Tagesmiete soll zukünftig 75 Euro für Illinger Bürger und für auswärtige Mieter 100 Euro betragen. Die Mitglieder des Gemeinderates müssen der Erhöhung noch zustimmen. Dafür muss die Entgeltordnung geändert werden.

Der Ortsvorsteher teilte weiterhin mit, dass zwei Vereine und die Feuerwehr an diesem Samstag, 30. April, an der Kelter in Wustweiler den traditionellen Maibaum aufstellen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort