Gasflaschen in der Garage vermutet Vollbrand einer Garage in Hüttigweiler – Haus unbewohnbar

Hüttigweiler · Flammen schlugen aus einer Garage – die Freiwillige Feuerwehr Illingen ist am Montagabend zu einem Brand gerufen worden. In der Garage wurden Gasflaschen vermutet.

Saarland: Vollbrand einer Garage in Hüttigweiler – Haus jetzt unbewohnbar
Foto: Fotos: Sascha Cattarius, Thomas Keller

Am Montagabend gegen 22.30 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Illingen in die Neunkircher Straße nach Hüttigweiler ausgerückt. Das Einsatzstichwort lautete „Garage im Vollbrand, Übergriff auf Wohnhaus“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen in dem Reihenhaus schon die Flammen aus der Garage. Es wurden zunächst auch Gasflaschen in der brennenden Garage vermutet. Da die Lage unklar war, suchten mit Atemschutz ausgestattete Einsatzkräfte das Wohnhaus auf Personen ab.

Saarland: Vollbrand einer Garage in Hüttigweiler – Haus jetzt unbewohnbar
Foto: Fotos: Sascha Cattarius, Thomas Keller

Zeitgleich wurde der Brandherd in der Garage von weiteren Helfern bekämpft, wobei keine Gasflaschen festgestellt werden konnten. Schnell konnte „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Da das Feuer jedoch schon auf das Wohnhaus übergegriffen hatte, ist dieses nun unbewohnbar.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Illingen Dr. Armin König war in der Nacht noch zur Einsatzstelle geeilt, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die späte Nacht. Über die Entstehungsursache sowie die Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit den Löschbezirken Ost, Welschbach und Illingen im Einsatz. Auch an der Einsatzstelle waren: Wehrführer, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger, Wasserversorger sowie das Gaswerk Illingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort