ADAC Rallye llingen ist für Absage der ADAC-Rallye

Illingen · Der Illinger Bürgermeister Armin König hat den ADAC aufgefordert, die geplante abzusagen. Das teilt die Gemeinde mit. Den Antrag auf Genehmigung einer Wertungsprüfung über den Themen-Wanderweg „Rund ums liebe Vieh“ in einem Naherholungsgebiet im Einzugsgebiet von Natura Ill Theel lehne Illingen ab, auch wenn es sich nur um ein relativ kurzes Stück handele.

 Archivfoto: Dörrenbächer

Archivfoto: Dörrenbächer

Foto: Dörrenbächer

In einer Mail an den ADAC schreibt König: „Illingen ist gegen diese Wertungsprüfung. Sie führt in Teilen über den Themenweg Rund um das liebe Vieh. Wir sind aber auch grundsätzlich gegen diese Rallye in diesen Krisen-Zeiten. Sie wissen, dass ich Sportfan bin. Aber gerade deshalb kann ich glaubwürdig die Ablehnung begründen.“ Weiter heißt es in der Stellungnahme, es sei weder sinnvoll noch notwendig noch politisch vertretbar, Erholungswege für eine anachronistische Motorsportveranstaltung mit rasenden Benzinkarossen zu sperren – und das in Zeiten, in denen über ein Öl-Embargo gegenüber Russland diskutiert werde, in denen die Menschen ihren Energieverbrauch einschränken sollen, in denen anderswo Treibstoff fehlt, in denen CO2-Reduzierung ein Megathema sei, in denen Nachhaltigkeit zwingend gefordert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort