Ortsrat Oberwürzbach Wenn Regen alles andere als Segen ist

Oberwürzbach · Wohl kaum etwas elektrisiert die Oberwürzbacher seit Jahren mehr als der Hochwasserschutz. Das wurde in der jüngsten Ortsratssitzung deutlich, bei der es fast zweieinhalb Stunden um dieses hochemotionale Thema ging.

 Die Idylle trügt. Bei Starkregen verlässt der Würzbach sein Bett, überschwemmt Grundstücke und flutet Keller.

Die Idylle trügt. Bei Starkregen verlässt der Würzbach sein Bett, überschwemmt Grundstücke und flutet Keller.

Foto: Cornelia Jung

Das Steckental, Dörrenbach und der Bachdurchlass in der Talstraße sind die drei neuralgischen Punkte in dem St. Ingberter Ortsteil, über die es den meisten Diskussionsbedarf gibt. Anhand von Fotos und einer Übersichtskarte verdeutlichte der städtische Mitarbeiter Gerd Lang, wo Probleme auftreten und was bisher dagegen getan wurde. Auf einer gezeigten Überschwemmungskarte waren die am meisten gefährdeten Gebiete im Bereich des Würzbachs rot dargestellt. Und davon gibt es einige. Um diese Bereiche zu entlasten, könnte eine Retentionsmulde, die Wasser bei Starkregenereignissen aufnimmt und zurückhält, im Bereich des ehemaligen Bolzplatzes eine Lösung sein.