Ortsrat Illingen Patronatsfest soll gerettet werden

Illingen · Für die Veranstaltung im August wird an Lösungen überlegt. Noch ist die Kirmes nicht abgesagt.

 Wie das Patronatsfest am ersten Augustwochenende stattfinden könnte, wird noch diskutiert.

Wie das Patronatsfest am ersten Augustwochenende stattfinden könnte, wird noch diskutiert.

Foto: picture alliance / dpa/Andreas Gebert

 In der Illinger Ortsratssitzung, die wegen Einhaltung der Abstandsvorgaben im Rathaussaal stattfand, informierte Bauamtsleiter Thorsten Feiß über die Erschließung des Neubaugebietes Hansenstraße (wir berichteten). Als Anlieger der Hansenstraße wohnte Familie Briese der Sitzung bei und stellte dem Gremium einige Fragen. Darunter war auch die Frage, ob die in diesem Bereich befindliche Grünanlage „Ochsenunner“ bestehen bleibt. Feiß versicherte, dass sowohl die Baumreihe als auch einige Grünbereiche nicht angetastet werden.

Ortsvorsteher Wolfgang Scholl informierte über den Stand der Entwicklung in Sachen Neubau Feuerwehrgerätehaus (wir berichteten). Einstimmig war das Votum für die Erweiterung des bestehenden Baumbestattungsfeldes auf dem Friedhof. Sorge bereitete dem Gremium die Überlegung der Gemeinde, die Urnenwände nicht in der vom Ortsrat in 2010 festgelegten Form auszubauen. Scholl informierte, dass Urnenwände für die Gemeinde teuer wären, weil die Gemeinde bei der Erstellung zunächst einmal in Vorlage treten müsse. Dennoch sprachen sich die Ortsratsmitglieder einstimmig dafür aus, die Anlage so zu vollenden, wie sie von dem Gremium seinerzeit geplant wurde.

Thema der Sitzung war das Patronatsfest, das in Illingen normalerweise am ersten Augustwochenende gefeiert wird. Scholl informierte, dass gemeinsam mit den Schaustellern nach Möglichkeiten gesucht werde, die Veranstaltung eventuell doch noch durchzuführen. „Wir haben die Kirmes noch nicht abgesagt“, sagte Scholl. Für die Veranstaltung „Illingens Beste“, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde ein neuer Termin festgelegt: Samstag, 24. Oktober.

Die Ortsratsmitglieder wählten Gerhard Groß als Mitglied für den Seniorenbeirat. Für die nächste Sitzung sollen sich die Ortsratsmitglieder Gedanken darüber machen, wo Ladestationen für E-Bikes rund um den Ortsteil sinnvoll installiert werden und an welchen Standplätzen Container aufgestellt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort