Freibad Uchtelfangen Illinger Fraktionen: Freibad soll über Sommer öffnen

Illingen · Die Fraktionen von CDU und Grünen haben angekündigt, dass sie sich im Gemeinderat für eine Öffnung des Freibades in Uchtelfangen aussprechen werden. Die Vorsitzenden, Alfons Vogtel (CDU) und Hans-Peter Metzinger (Grüne), teilten mit, dass damit insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen nach wochenlangen Kontaktbeschränkungen Freizeitmöglichkeiten in den bevorstehenden „großen Ferien“ angeboten werden sollen.

 Schwarz-Grün im Illinger Gemeinderat will das Freibad öffnen.

Schwarz-Grün im Illinger Gemeinderat will das Freibad öffnen.

Foto: Armin König

Die Öffnung könne in zwei Zeitblöcken morgens und nachmittags für jeweils maximal 400 Besucher angeboten werden, heißt es weiter. Nachmittags sollen dann 75 Prozent der Plätze für Familien mit Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vorbehalten bleiben. Die Eintrittskarten ließen sich nach dem Willen der Fraktionen über Ticketregional buchen, um eine entsprechende Quotierung vornehmen zu können. Vogtel: „Die Verwaltung ist darüber hinaus aufgefordert, für ältere Mitbürger Buchungsmöglichkeiten außerhalb des Online-Verfahrens anzubieten. Die Gemeindeverwaltung habe garantiert, dass sämtliche Hygieneauflagen der Rechtsverordnung des Landes eingehalten werden können.

Die beiden Kommunalpolitiker weisen darauf hin, dass man mit diesem Angebot trotz erheblicher finanzieller Mehrbelastung für die Kommune nach wochenlangen pandemiebedingten Einschränkungen auch Alternativen für die stark reduzierten Urlaubsmöglichkeiten schaffen wolle. Dies sei offensive kommunale Sozialpolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort