Illinger Schule setzt auf Bewegung

Illingen · Die Bemühungen des Illtal-Gymnasiums, Bewegung in den Unterrichtsalltag zu integrieren, haben sich ausgezahlt. Als eine von nur vier Bildungseinrichtungen im Saarland trägt sie nun das Siegel „Sportbewegte Schule Saar“.

 In Bewegung: Die Schüler des Illtal-Gymnasiums in Illingen freuen sich über das Gütesiegel „Sportbewegte Schule Saar“. Foto: Illtal-Gymnasium

In Bewegung: Die Schüler des Illtal-Gymnasiums in Illingen freuen sich über das Gütesiegel „Sportbewegte Schule Saar“. Foto: Illtal-Gymnasium

Foto: Illtal-Gymnasium

Dem Illtal-Gymnasium Illingen (IGI) ist am Donnerstag vom Landessportverband Saar das Gütesiegel "Sportbewegte Schule Saar" verliehen worden. Die Schüler setzten einen passenden Rahmen, indem sie zwischen den Programmpunkten demonstrierten, warum die Schule sich dieses Siegel auch tatsächlich verdient hat.

Los ging auf dem Schulhof, wo unter Anleitung von Schülermentoren Geschicklichkeit und Koordination beim Seilspringen gefragt waren, wie es in einer Pressemitteilung der Schule weiter heißt. Auch der Teamgeist wird bei solchen Spielen gefördert, wie Albrecht Berkenkamp, Landesfachberater Sport und Initiator der "Sportbewegten Schule Saar" am IGI, den Zuschauern erklärte.

Schulleiter Christoph Schreiner betonte die Bedeutung von Bewegung, nicht nur im Privatbereich, sondern auch im Schulalltag, indem er Studien nannte, die nicht nur den Bewegungsmangel junger Menschen belegen, sondern gleichzeitig auch die positive Auswirkung von Bewegung auf beispielsweise Konzentration, Aggressionsabbau oder Stressresistenz hervorheben. Das IGI habe sich zum Motto gemacht, seine Schüler regelmäßig in Bewegung zu versetzen.

Nicht nur in den Pausen wird Bewegung großgeschrieben, auch im Unterricht soll es den Schülern immer wieder ermöglicht werden, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen, heißt es weiter. Fünftklässler demonstrierten an diesem Vormittag anschaulich unter der Leitung ihrer Französischlehrerin Katja Ramirez, wie solche Übungen aussehen können, die kognitive Inhalte mit Bewegung geschickt verknüpfen. Luise Baltes, die ihren Bundesfreiwilligendienst am IGI absolviert, brachte die Anwesenden mit einer kleinen Kostprobe der bei den Schülern sehr beliebten Koordinations- und Kraftspiele in Bewegung.

Dirk Mathis vom Landessportverband betonte, dass außer dem Illtal-Gymnasium erst drei Schulen im Saarland das Siegel "Sportbewegte Schule Saar" tragen dürfen. Er begrüßte es, dass die Schüler hier wieder lernen können, wie schön Bewegung sein kann, und dass Lernen mit solchen Rahmenbedingungen viel mehr Spaß mache. Die Landrätin des Kreises Neunkirchen, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, merkte an: "Ich hätte gerne ein solches Angebot in meiner eigenen Schulzeit genossen." Sie lobte das Engagement der älteren Schüler , die die jüngeren bei Bewegungsspielen betreuen und auf diese Weise die unterschiedlichen Jahrgänge enger zusammenbringen, "was der ganzen Schulgemeinschaft gut tut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort