Tischtnnisfreunde Illtal Herren der TTF Illtal steigen in die Oberliga auf

Illingen · Drei Tischtennis-Mannschaften der Illtaler sind in der vergangenen Spielzeit Meister geworden.

 Aaron Vallbracht feierte mit den TTF Illtal den Titelgewinn in der Verbandsoberliga Saar/Pfalz. Das Eigengewächs soll nach dem Aufstieg in die Oberliga die Mannschaft mit dem Franzosen Sebastien Niederstrasser anführen. 

Aaron Vallbracht feierte mit den TTF Illtal den Titelgewinn in der Verbandsoberliga Saar/Pfalz. Das Eigengewächs soll nach dem Aufstieg in die Oberliga die Mannschaft mit dem Franzosen Sebastien Niederstrasser anführen. 

Foto: Ruppenthal

In der abgelaufenen Saison haben gleich drei Tischtennis-Mannschaften der TTF Illtal die Meisterschaft errungen. Die Herren I sicherten sich den Titel in der Verbandsoberliga Saar/Pfalz und steigen in die Oberliga Südwest auf. Die Herren IV treten nach der Meisterschaft in der Kreisklasse Nord künftig in der Kreisliga an. Und die Senioren I feierten nach dem Titelgewinn in der Landesliga gar den zweiten Aufstieg in Folge. Sie schlagen kommende Runde in der für sie höchstmöglichen Spielklasse – der Saarlandliga – auf.

Die Herren I gingen in der Verbandsoberliga nur einmal als Verlierer von der Platte. Und das auch erst, als Meisterschaft und Aufstieg in trockenen Tüchern waren und die Nachwuchskräfte ran durften. Garant für den Titel war das vordere Paarkreuz. Eigengewächs Aaron Vallbracht kam im Einzel auf eine fast makellose Bilanz. 27 Siegen stand nur eine Niederlage gegenüber. Auch der Franzose Sebastien Niederstrasser, wie Vallbracht ein Linkshänder, war kaum zu bezwingen (Spielbilanz 22:4). Nur eine Niederlage kassierten auch Luca Hahn (18:1) und Marco Brendel (10:1). Spielertrainer Jeff Walkowiak aus Forbach (13:2) und der Illinger Adrian Loch (10:8) komplettierten das Meisterteam, das auch in den Doppeln glänzte. Das Duo Vallbracht/Hahn gewann jede Partie. Auch Walkowiak/Niederstrasser mussten keine Niederlage hinnehmen.

In der kommenden Saison schlagen die Illtaler nun in der Oberliga auf – und das erneut mit Titelambitionen. Der regionalliga-erfahrene Vallbracht (unter anderem TG Wallertheim) und Niederstrasser sollen das Team anführen. Der oberliga-erfahrene Jan Limbach sowie das britische Talent Matthew Daish stehen als Neuzugänge fest. Die anderen Spieler der Meistermannschaft stehen als Ersatz parat. Denn in der Oberliga wird nur mit vier statt wie bisher mit sechs Akteuren pro Mannschaft gespielt.

Die zweite Mannschaft der TTF Illtal belegte in der Saarlandliga Rang vier. Entscheidenden Anteil an der guten Platzierung hatte Karina Gefele, amtierende Jugend-Saarlandmeisterin im Einzel und Mixed. Sie bezwang ihre ausschließlich männlichen Gegner reihenweise.

Die von Verletzungen und Ausfällen gebeutelten Herren III mussten dagegen den Abstieg aus der Landesliga antreten. Die vierte Herren-Mannschaft sicherte sich ungeschlagen die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Nord. Der Vorsitzende Franz-Josef Schuhmacher glänzte dabei mit einer makellosen Bilanz von 10:0.

Verlustpunktfrei blieben auch die Senioren I mit Mannschaftsführer Frank Emmler beim Titelgewinn in der Landesliga. Die Senioren II landeten in der Bezirksklasse Nord auf Platz vier. Die Senioren III belegten in einer Vierer-Liga Platz zwei. Die männliche Jugend musste dagegen den Abstieg aus der Saarlandliga antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort