Arbeitsmarktbericht Landkreis Neunkirchen Viele Stellenangebote in der Zeitarbeit

Kreis Neunkirchen · Im Oktober waren im Landkreis Neunkirchen 4799 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 182 weniger als im September. Gegenüber Oktober 2020 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 867 oder 15,3 Prozent.

 NK-Arbeitslose

NK-Arbeitslose

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 6,7 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 7,0 Prozent und vor einem Jahr bei 7,9 Prozent.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt, heißt es im Arbeitsmarktbericht weiter. Im Oktober meldeten sich 326 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 12 mehr als im September und 49 weniger als im Oktober des Vorjahres. Parallel dazu haben im Oktober 336 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 49 weniger als im Vormonat und 55 weniger als im Vorjahresmonat.

Bei allen betrachteten Personengruppen mit Ausnahme der Langzeitarbeitslosen ist die Arbeitslosigkeit sowohl im Vormonats- wie auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Im Oktober waren 2.783 Männer und 2.016 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 4,7 Prozent bei den Frauen und 2,9 Prozent bei den Männern. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Frauen nicht ganz so stark von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren wie die Männer (Frauen: minus 14,4 Prozent, Männer: minus 16,0 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 445. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um über ein Zehntel reduziert. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Jugendarbeitslosigkeit um über ein Viertel verringert. 1.615 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat geringfügig zurückgegangen (minus 2,6 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 11,7 Prozent in dieser Altersgruppe. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Oktober 1981. Die Zahl derer, die schon länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, ist im Vergleich zum September zwar leicht zurückgegangen (minus 2,6 Prozent), gegenüber Oktober 2020 ist jedoch ein leichter Anstieg festzustellen (plus 2,7 Prozent).

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Landkreis 254 neue Stellen. Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit gemeldet. Aber auch in anderen Branchen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, im Öffentlichen Dienst, im Verarbeitenden Gewerbe, im Baubereich, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Gastgewerbe sowie im Bereich Verkehr und Lagerei gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort