Am 11.11. um 11.11 Uhr Die saarländische Session wird in Neunkirchen eröffnet

Neunkirchen · Im vergangenen Jahr wurde die saarlandweite Sessionseröffnung im Vorfeld immer kleiner – bis sie schließlich Pandemie-bedingt nur online stattfand. Ein Jahr später nun ist der Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) wie geplant Ausrichter. Allerdings wird alles etwas anders, als ursprünglich gedacht.

 Das amtierende VSK-Prinzenpaar des Jahres, Nicolas I. und Carina I., (hier ein Foto von der Ernennung) wird bei der Sessionseröffnung auch dabei sein. Als NKA-Prinzenpaar danken sie traditionell an diesem Tag ab.

Das amtierende VSK-Prinzenpaar des Jahres, Nicolas I. und Carina I., (hier ein Foto von der Ernennung) wird bei der Sessionseröffnung auch dabei sein. Als NKA-Prinzenpaar danken sie traditionell an diesem Tag ab.

Foto: BeckerBredel

Die gute Nachricht ist: Nach bisherigem Stand der Dinge wird die Sessionseröffnung der saarländischen Fastnacht auf jeden Fall erfolgen. Auf jeden Fall auch durch den NKA. Jedoch: Die Veranstaltung findet im Saale statt, genauer in der Gebläsehalle Neunkirchen. „Ursprünglich war ja mal gedacht, die Sessionseröffnung draußen zu feiern, mit einem breiten Publikum“, sagt NKA-Präsident Karl Albert auf SZ-Anfrage. Aber die Idee wurde im vergangenen Jahr geboren, damals, als noch keine Rede von Lockdown und Corona-Bedingungen war. Es war, so erzählt Albert, ein Hin und Her: drinnen oder doch draußen, mit Bevölkerung oder ohne. Nachdem die kürzlich Nachricht kam, dass die Martinsumzüge stattfinden dürfen, hatte man überlegt, die Eröffnung auf den Stummplatz zu verlegen. Mit einer Bühne. „An den Hochöfen kriegt man das auf keinen Fall hin“, musste Albert feststellen. Und auch die Stummplatz-Idee wurde schnell wieder verworfen. „Es ist einfach noch zu früh. Die Zahlen steigen. Eine offene Veranstaltung im Freien fände dann am Ende möglicherweise doch nicht statt.“