Büchereien in Spiesen-Elversberg Leseratten haben es in Spiesen-Elversberg nicht einfach

Spiesen-Elversberg · Für die katholische Bücherei in Spiesen läuft der Countdown. Und in der Gemeindebücherei in der Glückauf-Halle sind die beiden Bibliothekarinnen vor echte Herausforderungen gestellt.

Besuch in der Gemeindebücherei Spiesen-Elversberg
Link zur Paywall

Besuch in der Gemeindebücherei Spiesen-Elversberg

7 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Als die Bibliotheken-Situation in Spiesen-Elversberg vor Wochen neben vielen anderen Thema im Zimmer des Gemeindebürgermeisters war, zeigte sich Bernd Huf voll des Lobes für das, was die beiden Bibliothekarinnen hier leisten. Monika Boos und Elfriede Klauck freut das zwar, hilft ihnen aber erst einmal nicht. Sie sind seit Monaten vor echte Probleme gestellt. Und das hat mit den Einschränkungen wegen der Pandemie nur wenig zu tun. Die Gemeindebücherei hat ihren Sitz immer noch in der Glückauf-Halle. Die ist bekanntermaßen ja von Grund auf zu sanieren, oder abzureißen oder was immer letzten Endes die Studien im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) zu Tage fördern werden. Im Moment jedenfalls gilt: Betreten fürs Publikum verboten. Monika Boos und Elfriede Klauck haben das mit Hilfe zweier Bänke gelöst. Die versperren quasi den Eingang. Besucher kommen hierher und nicht weiter.