Arbeitsmarkt im Januar Nachfrage nach Personal ist weiter hoch

Kreis Neunkirchen · 4802 Menschen im Kreis Neunkirchen waren im Januar ohne Job. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent.

 Vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen gibt es offene Stellen.

Vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen gibt es offene Stellen.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Der Winter macht sich auf dem saarländischen Arbeitsmarkt bemerkbar. Saisonal üblich hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat erhöht, wie die Agentur für Arbeit mitteilt. Im Januar waren im Landkreis Neunkirchen 4802 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 153 mehr als im Dezember. Gegenüber Januar 2021 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1102 oder 18,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 6,7 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 6,5 Prozent, vor einem Jahr 8,2 Prozent. Im Januar meldeten sich 377 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 94 mehr als im Dezember und 94 weniger als im Januar 2021. Parallel dazu haben im Januar 231 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 27 weniger als im Vormonat und 42 weniger als im Vorjahresmonat.

Bei Betrachtung der einzelnen Personengruppen ist im Vergleich zum Vormonat bei allen ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Demgegenüber hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich bei allen Personengruppen reduziert. Im Januar waren 2806 Männer und 1996 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg zum Vormonat von 1,1 Prozent bei den Frauen und 4,9 Prozent bei den Männern. Im Vergleich zum Vorjahr konnten Männer und Frauen nahezu gleichermaßen von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren (Männer: minus 18,6 Prozent, Frauen: minus 18,8 Prozent).

Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 423. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um drei erhöht, gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Viertel reduziert. 1646 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 2,7 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit (minus 13,6 Prozent). Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Januar 1944. Gegenüber dem Vormonat ist ein leichter Anstieg festzustellen (plus 0,4 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat gab es einen Rückgang (minus 7,4 Prozent).

Die Nachfrage nach Personal ist weiter hoch. Im Januar wurden 190 neue Stellen gemeldet, 109 weniger als im Dezember und 68 mehr als im Januar 2021. Damit umfasst der Bestand aktuell 1253 Jobangebote, 41 mehr als im Vormonat und 482 mehr als vor einem Jahr. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, dem Handel und dem Verarbeitenden Gewerbe. Aber auch in anderen Branchen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere in der Zeitarbeit, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Baugewerbe, im Gastgewerbe und im Öffentlichen Dienst.

Im Januar gingen im Kreis Neunkirchen 25 Kurzarbeitsanzeigen für 241 Beschäftigte ein. Der Agentur für Arbeit Saarland liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich August vor. Im Juli haben 175 Betriebe und 730 Personen kurzgearbeitet. Laut Hochrechnung haben im August 135 Unternehmen für 475 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort