Investitionen in Eppelborn Die Arbeiten am Bürgerhaus Habach haben begonnen

Eppelborn · Die Gemeinde Eppelborn investiert rund 306 000 Euro, um das Bürgerhaus als Treffpunkt für die Bevölkerung aufzuwerten.

 Gemeinsam besuchten Ortsvorsteher Peter Dörr (von links), Bürgermeister Andreas Feld und Thomas Lösch, Fachgebietsleiter, das Bürgerhaus in Habach.

Gemeinsam besuchten Ortsvorsteher Peter Dörr (von links), Bürgermeister Andreas Feld und Thomas Lösch, Fachgebietsleiter, das Bürgerhaus in Habach.

Foto: Carolin Merkel

Gemeinsam mit Peter Dörr, Ortsvorsteher von Habach, sowie dem zuständigen Fachgebietsleiter Thomas Lösch besuchte Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld am Mittwochnachmittag das Bürgerhaus in Habach. Unverkennbar haben dort mit dem Aufbau des Gerüsts die Arbeiten zum ersten Bauabschnitt begonnen. In den nächsten Monaten werden insbesondere an der Außenfassade gearbeitet. Die Erneuerung der Dacheindeckung sowie der teilflächigen Fassadenverkleidung liegt in den Händen der Firma KSH Dach- und Fassadenbau GmbH aus Dirmingen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 264 000 Euro.

In einem ersten Schritt werden die asbesthaltigen Faserzementplatten entfernt. Es folgt die Demontage der vorhandenen Dachentwässerung sowie die Demontage und Entsorgung der aus Nut- und Federbrettern bestehenden Fassadenverkleidung.

Anschließend erfolgt die Dacheindeckung mit Sandwichelementplatten. Erneuert werden auch alle Anschlüsse, Traufen und Ortgänge durch ein pulverbeschichtetes Aluminiumprofilblech. Schließlich stehen die Erneuerung der Entwässerungsrinne aus Titanzinkblech, die Erneuung der Fallrohre und schließlich die Erneuerung der Fassadenverkleidung mit Sandwichwandpaneelen an.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts sind einige weitere Arbeiten im Innern des Gebäudes geplant. Zum einen wird aus brandschutztechnischen Gründen ein Stuhllager gebaut. Hierzu wird das Ortsvorsteherbüro umgebaut. Eine Erneuerung erfährt schließlich auch die Unterdecke mit Beleuchtung im Flurbereich. Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich im April und sind mit weiteren rund 42 000 Euro veranschlagt.

Möglich gemacht, betonte Bürgermeister Andreas Feld, hat diese große Investition in das Bürgerhaus Habach die Förderung durch die EU (ELER-Programm) sowie durch Bund und Land. „Ich freue mich, dass wir durch diese finanzielle Unterstützung durch die Bundes- und Landesregierung das Bürgerhaus in Habach, einen wichtigen Treffpunkt für die Dorfbevölkerung, umfangreich sanieren können. Man hat in Bund und Land längst erkannt, wie wichtig Investitionen im ländlichen Raum sind. Wenn wir diese Maßnahme beendet haben, wird das Bürgerhaus eine deutliche Aufwertung erfahren haben“, erklärte der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort