Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosigkeit im Saarland ist leicht gestiegen

Saarbrücken · Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist zum Jahresbeginn leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren allerdings 6 300 Menschen weniger arbeitslos.

 Die Bundesagnetur für Arbeit (Symbolfoto).

Die Bundesagnetur für Arbeit (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

 Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit waren im Januar 33 600 Frauen und Männer arbeitslos und damit 1300 oder 4,1 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren 6300 Menschen weniger arbeitslos. Das entspricht einem Minus von 15,7 Prozent. Stichtag für die aktuellen Daten war der 13. Januar.

Auch gegenüber dem Januar vor der Pandemie, also Januar 2020, sank die Zahl der Arbeitslosen (minus 1600 beziehungsweise 4,5 Prozent), wie die Agentur am Dienstag weiter mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,3 Prozent. Im Dezember betrug sie 6,1 Prozent und vor einem Jahr 7,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort