Vom „hoffnungslosen Fall“ zur Büroleiterin Wie eine Langzeitarbeitslose in Saarbrücken nach über 20 Jahren einen festen Job gefunden hat

Saarbrücken · Tanja Westphal galt über Jahre als hoffnungsloser Fall von Langzeitarbeitslosigkeit. Jetzt hat die Saarbrückerin einen festen Job in der Tasche. Wie hat sie das geschafft?

Langzeitarbeitslos in Saarbrücken: Frau findet nach über 20 Jahren festen Job
Foto: BeckerBredel

Tanja Westphal hat es geschafft. „Im Oktober wechsele ich in ein normales Arbeitsverhältnis mit einem unbefristeten Vertrag. Das ist ein wahnsinniger Erfolg“, sagt die Saarbrückerin. Die 45-Jährige ist Büroleiterin des Atrium Office, einer Beratung für ausländische Unternehmen, die sich in Saarbrücken ansiedeln wollen. Noch vor einem Jahr habe sie solch einen festen Job nicht für möglich gehalten. Sie zählte eine zermürbende Zeit lang zu den Arbeitslosen, die nahezu keine Perspektive haben. Eine reguläre Stelle hatte sie zuletzt im Jahr 2000. Ein Mitarbeiter der Arbeitsverwaltung habe ihr prophezeit, dass sie bis zum Ende ihres Lebens auf Hartz IV angewiesen sein werde, erzählt sie.