Schule ohne Rassismus Eine musikalische Weltpremiere, die Lust auf Sommer macht

Neunkirchen · Die Musiker vom „NuBreezeProjekt“ begeistern die Schüler an der Ganztagesgemeinschaftsschule Neunkirchen mit einem Rap-Konzert.

 Die Klasse 8b durfte das Konzert in der Aula der Ganztagsgemeinschaftsschule, Neunkirchen, miterleben.

Die Klasse 8b durfte das Konzert in der Aula der Ganztagsgemeinschaftsschule, Neunkirchen, miterleben.

Foto: Volker Ammann

Das war endlich wieder eine Schulstunde so ganz nach dem Geschmack der Pennäler. Denn statt schnödem Unterrichtsstoff stand ein Konzert der Band „NuBreezeProject“ auf dem Stundenplan. Die Schüler der 8b konnten das Event sogar live in der Aula der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen verfolgen. Alle anderen erlebten die Veranstaltung per Livestream in ihren Klassenräumen. Möglich wurde das durch die Zusammenarbeit von Schule und Musikern in diversen Projekten.

Die Band „NuBreezeProjekt“ wird angeführt von Brice „NuBreeze“ Bartone, der die Drums bedient und auch als Rapper auftritt. Hauptmusikrichtung der Gruppe ist Hip-Hop, aber auch Jazz und afrikanischer Rap gehören zum Programm. Das brandneue Album, das in der GGSNK quasi Weltpremiere feierte, trägt den Titel „BassBoneBop“. Aus ihr wird der Song „Freedom“ als Single ausgekoppelt und auf allen Streaming-Plattformen weltweit verfügbar sein. Neben Bartone, der an der GGSNK auch Producing-Workshops durchführt, gehört Christof Tewes an der Posaune zum Ensemble. Vervollständigt wird die Band durch Mario Bartone, Vater des Bandleaders, am neunsaitigen Bass und Rodolpho „Awajije“ Azankpo als Sänger, auch für afrikanische Vocals zuständig. 

Dass die Musik bei dem jungen Publikum, aber auch bei den Lehrerinnen, ankam, zeigten die rhythmischen Tanzeinlagen der Zuschauer in der Aula, aber auch in den Klassenzimmern. Janine Boskop und Leila Schmelzer, beide 8b, fanden die Idee für das Konzert von Schulleiter Clemens Wilhelm „echt Klasse“. Boskop: „So bekommt man wieder ein Gefühl von wahrem Leben“. Auch die Jüngeren waren begeistert von der Band und ihrer Musik. Lara Alhomsi, Georgia Ribaudo und Alsana Gagia, alle zwölf Jahre und in der Klasse 6d, waren einer Meinung: „Es fühlt sich super an. Die Musik macht Lust auf den Sommer.“ Hasan Labis drückte seine Begeisterung in einem Wort aus: „Krass.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort