12 Open-Air-Konzerte in Neunkirchen Eichendorff und die Heavy-Metal-Mandoline

Neunkirchen · Neunkirchen plant 12 Open-Air-Konzerte an der Stummschen Reithalle – die Reihe beginnt am 25. Juni.

 Nino Deda, Michael Marx und Amby Schillo (von links) laden am Sonntag, 4. Juli, zu „Lieder der Poesie“ an die Reithalle.

Nino Deda, Michael Marx und Amby Schillo (von links) laden am Sonntag, 4. Juli, zu „Lieder der Poesie“ an die Reithalle.

Foto: Thomas Reinhardt

„Industriekultur der besonderen Art“: Die hat die Neunkircher Kulturgesellschaft im Sinn mit ihren zwölf Open-Air-Konzerten an der Stummschen Reithalle ab 25. Juni. Geschäftsführer Markus Müller verspricht sich eine „Aufwertung des Alten Hüttenareals“ mit den vier Konzert-Wochenenden. Vielfältig ist das Programm – von Jazz bis Klezmer, von Pop bis Heavy-Metal an der Mandoline. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr; und sollte das Wetter drohen, Akteure und Publikum im Regen stehen zu lassen, geht es in die Neue Gebläsehalle.

Die Reihe beginnt mit saarländischem Klezmer-Urgestein: Helmut Eisel & JEM. Klarinettist Eisel lädt am Freitag, 25. Juni, mit Stefan Engelmann (Kontrabass) und Michael Marx (Gitarre, Gesang) zur „Klez­Fiesta“ – mit Traditionals und „neuen, gut gelaunten Eigenkompositionen“. Tags drauf tritt das Andreas Kümmert Duo auf – Sänger Kümmert gewann vor acht Jahren mit seinem Blues- und Rock-Organ bei der Casting-Show „The Voice of Germany“. Sonntags steht Amby Schillos Quartett „Amby’s Just4“ vor der Reithalle – Rock, Pop, Latin, Jazz und Soul soll es geben, komponiert etwa von Sting, Quincy Jones oder Coldplay.

Das Wochenende vom 2. bis 4. Juli bietet Blues mit der EG Blues Band & dem Vineyard Blues Duo, dann vertonte Poesie von Eichendorff bis Tucholsky mit Amby Schillo, Nino Deda und Michael Marx. Heavy Metal mit Mandoline gibt es am Wochenende auch: Das Trio Mandowar spielt Klassiker von Metallica, Alice Cooper und auch AC/DC mit Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass.

Vom 16. bis 18. Juli gibt es an der Reithalle Hip-Hop-Soul-Jazz-Fusionen (NuBreeze Project), ein Singer Songwriter-Programm (Schreng Schreng & La La, Gregor McEwan, Thrill of Joy) und Funk-Soul-Jazz-Exkursionen (MyFunkySouls, unter anderem mit Ro Gebhardt an der Gitarre). Am finalen Wochenende (23. bis 25. Juli) gibt es Singer/Songwriter-Kunst mit Daniel Benyamin und Citizen Tim, dann Pop mit dem Schweizer Duo Steiner & Madlaina. Das letzte Konzert am 25. Juli bestreiten der stimmgewaltige Holländer Tim Vantol und, im Vorprogramm, der saarländische Sänger Max Young.

Einzelkarten (15 Euro) gibt es ausschließlich im Vorverkauf – ab Montag,
14. Juni, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, Tel. (06 51) 979 07 77 und unter www.nk-kultur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort