Großprojekt in Ottweiler Fürs Blieszentrum rollen die Bagger an

Ottweiler · Das Unternehmen Schenk aus Pirmasens hat das ehemalige Industrieareal SGGT in Ottweiler diese Woche vom Vorbesitzer übernommen. Jetzt kann der Abbruch alter Hallen beginnen. Das Gelände wird sich mit den Tiefbauarbeiten deutlich verändern. Einkaufsmärkte und Wohnungen sollen dorthin.

 Die Animation zeigt das künftige Blieszentrum vom Parkplatz aus mit einer von drei möglichen Wohn- oder Büroetagen obenauf.

Die Animation zeigt das künftige Blieszentrum vom Parkplatz aus mit einer von drei möglichen Wohn- oder Büroetagen obenauf.

Foto: Schenk

Es ist ein für die Stadt Ottweiler außerordentliches Projekt. Auf der Industriebrache nördlich des Bahnhofs plant die Schenk-Gruppe aus Pirmasens den Bau eines Geschäfts- und Wohnkomplexes. Dort sollen neue Einkaufsmöglichkeiten für die Bewohner der Stadt und in einem zweiten Schritt neue Adressen für Zuzugswillige oder auch Alteingesessene, die auf der Suche nach einer neuen Adresse sind, entstehen. Bis zu drei Etagen sind über den Warenhäusern drin. Vieles ist möglich vom Wohnen für Studenten oder Senioren bis hin zu Büroetagen. Oder auch ein Mix aus verschiedenen Komponenten. Wie das genau aussehen wird, ist noch nicht raus. Das Projekt startet jetzt mit dem Abbruch der alten Hallen. Das Unternehmen Schenk will in der Stadt über 20 Millionen Euro investieren.