Musikalischer Aufbruch ins Abenteuer Leben

Wadern · Unter dem Motto „Die Reise – Ein musikalisch-theatraler Bilderbogen“ wird der Landesjugendchor Saar am Samstag, 4. Mai, ab 19 Uhr im Hochwald-Gymnasium Wadern ein Konzert geben. Der Auftritt ist eine Veranstaltung der Musikfestspiele Saar in Kooperation mit dem Verein Konzerte in der kleinen Residenz Wadern.

 Der Landesjugendchor tritt im Hochwald-Gymnasium Wadern auf. Foto: Chor

Der Landesjugendchor tritt im Hochwald-Gymnasium Wadern auf. Foto: Chor

Foto: Chor

Auf ein ganz besonderes Bonbon mit einem großartigen Chor dürfen sich Musikfreunde freuen. "Die Reise - Ein musikalisch-theatraler Bilderbogen" heißt es am Samstag, 4. Mai, ab 19 Uhr im Hochwald-Gymnasium Wadern, wenn der Landesjugendchor Saar einzigartige Lieder und Texte vorträgt. Die musikalische Leitung des Chores hat Alexander Lauer, für die künstlerische Gestaltung ist Anja Panse verantwortlich.

Noch gut in Erinnerung dürfte der Auftritt des Landesjugendchores 2011 in Wadern sein. Damals beeindruckte der Chor die Zuhörer mit der Interpretation des Deutschen Requiem von Brahms.

Im Vorjahr durften sich die Sänger über besondere Auszeichnungen freuen. Im Juni 2012 wurde in Frankfurt am Main der zweite Internationale Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbandes ausgetragen. Unter mehr als 80 Chören gewann der Landesjugendchor Saar in der Kategorie Alte Musik. In der Kategorie Moderne war der Chor zweiter Preisträger und erhielt zudem den Sonderpreis Bester Chor aller Kategorien. Ein toller Erfolg für Alexander Lauer und seine Frau Stefanie Fels-Lauer, die beide den Chor seit 2008 als Projektchor des Saarländischen Chorverbandes aufgebaut haben und betreuen.

Unter das Motto "Die Reise" stellte Alexander Lauer diesen Abend. Dazu hat er vor allem aus dem deutschen Liederschatz eine Auswahl getroffen, die er wie folgt beschreibt: "Wenn man aufbricht in das Abenteuer Leben werden einem wundersame Dinge geschehen, man wird lachen, lernen, lieben und leiden. Am Ende dieser Reise wird man auf seine erworbenen Erkenntnisse zurückschauen und die gewonnenen Erfahrungen wie einen Schatz im Inneren tragen. Begleiten Sie den Landesjugendchor Saar durch seine Interpretation von "Die Reise durchs Leben". Die Auswahl der Lieder und Texte führt durch Gefahren und Freuden, Höhen und Tiefen, die ein ganzes Leben erst zu dem machen, was es ist - zu etwas Einzigartigem."

Die Schauspielerin und Regisseurin Anja Panse gibt dem Auftritt des Chores eine abwechslungsreiche, szenische und choreographische Gestaltung und verknüpft die Liedvorträge mit passenden Texten.

Karten zu 10 Euro sind im Vorverkauf in Wadern bei Naturkost am kleinen Markt, Tel. (0 68 71) 17 52 und im Rathaus, Tel. (0 68 71) 50 70 und bei der Geschäftsstelle der Musikfestspiele Saar, Tel. (06 81) 97 61 00, , tickets@musikfestspiele-saar.de erhältlich. Ermäßigte Karten (5 Euro) für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gibt es nur im Vorverkauf und an der Abendkasse. Multikarten und Gutscheine der Konzerte in der kleinen Residenz Wadern haben bei diesem Konzert keine Gültigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort