Musikalische Reise ins Leben

Oberbexbach · Der Landes-Jugendchor Saar präsentierte im Volkshaus Oberbexbach musikalisch die „Reise ins Abenteuer Leben“. Die Liedauswahl führte die Zuhörer durch die Höhen und Tiefen, die das Leben ausmachen.

 Im Rahmen der Musikfestspiele Saar gastierte der Landes-Jugendchor Saar zum 90-jährigen Jubiläum des Kreis-Chorverbandes Homburg im Volkshaus Oberbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Musikfestspiele Saar gastierte der Landes-Jugendchor Saar zum 90-jährigen Jubiläum des Kreis-Chorverbandes Homburg im Volkshaus Oberbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Wenn man aufbricht zu einer Reise in das Abenteuer Leben, werden einem wundersame Dinge geschehen. Man wird lachen, lernen, lieben und leiden. Eine ganz besondere Reise erlebten die Besucher am vergangenen Samstag bei einem Konzert im Volkshaus Oberbexbach. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Lauer präsentierte der Landes-Jugendchor Saar in beeindruckender Art und Weise den musikalisch-theatralen Bilderbogen "Die Reise". Zu hören waren unter anderem Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach, aber auch deutsche Volkslieder, ein englisches Seemannslied sowie eine schwedische Volksmelodie. Die entsprechenden Texte stammten von Hans Christian Andersen, Hugo Ball, Wilhelm Busch, Joseph von Eichendorff, Hermann Hesse, Konstantinos Kafivis und Albert Schweitzer.

Vorgetragen wurden sie von Anja Panse, die für das Konzept und die Regie dieses aktuellen Konzertprojektes des Landes-Jugendchores Saar verantwortlich zeichnete. "Es ist einfach phänomenal, dass der Landes-Jugendchor Saar im Rahmen der Musikfestspiele Saar anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Kreis-Chorverbandes Homburg ein Konzert gibt", erklärte Frank Vendulet, Vorsitzender des Verbandes. Mit dem Landes-Jugendchor habe man einen Chor gewonnen, der im vergangenen Jahr beim Chorfest des deutschen Chorverbandes in Frankfurt drei Auszeichnungen erhalten habe und als bester Chor in allen Kategorien geehrt worden sei. Er sei "völlig überrascht" über die große Resonanz, fügte Vendulet mit Blick auf das fast bis auf den letzten Platz gefüllte Volkshaus hinzu. Nach den Auftritten in der Congresshalle im Hochwald-Gymnasium Wadern und in der Alten Kirche in Saarbrücken war es für die 45 Sängerinnen und Sänger das vierte Gastspiel, bei dem sie ihr Projekt präsentierten durften.

"Wir spannen einen Bogen über die Erkenntnisse des Lebens mit allem, was dazugehört, Liebe, Glück, Trauer und Schmerz", betonte Regisseurin Anja Panse. Der Chor begleitete die Zuhörer im Volkshaus durch seine Interpretation der Reise durchs Leben. Die Auswahl der Lieder und Texte führte durch die Gefahren und Freuden, durch Höhen und Tiefen, welche ein ganzes Leben erst zu dem machen, was es ist, zu etwas Einzigartigem. Am Ende dieser Reise stand dann die Hoffnung, auf seine erworbenen Erkenntnisse zurückzuschauen und die auf dieser Reise gewonnenen Erfahrungen wie einen Schatz im Inneren zu tragen. Acht Monate hatte Alexander Lauer mit dem jungen Chor geprobt, ab April übernahm Anja Panse die Regie des musikalisch-theatralen Bilderbogens und das Textsprechen stand mehr im Vordergrund.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Kreis-Chorverband Homburg feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen mit einer Reihe von musikalischen Veranstaltungen. Nach dem Festakt im Kulturzentrum Saalbau in Homburg und dem Auftritt des Landesjugendchores Saar im Volkshaus Oberbexbach findet am Sonntag, 24. Juni, 17 Uhr, ein Konzert in den Schlossberg-Höhlen in Homburg statt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort