1. Saarland

Frauenbund läutet bald die Sommerpause ein

Frauenbund läutet bald die Sommerpause ein

Kirrberg Frauenkreis trifft sich im Gemeindehaus Am Donnerstag, 2. Mai, trifft sich um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Kirrberg der Frauenkreis der protestantischen Kirchengemeinde.

Referent des Nachmittags ist Pfarrer Hans-Jürgen Bechert mit dem Thema "Kain und Abel".

Altstadt

Frauenbund läutet bald die Sommerpause ein

Früh in die Sommerferien verabschiedet sich demnächst der evangelische Frauenbund Altstadt. Letztmalig vor dem Herbstbeginn treffen sich die Mitglieder am Mittwoch, 15. Mai, im Gemeindesaal unter der Martinskirche. Als Gast wird bei diesem Frauennachmittag Pfarrer Wolfgang Glitt erwartet. Beginn des Treffens ist um 15 Uhr.

Höchen

Förderverein wähltden Vorstand neu

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Höchen lädt für Samstag, 4. Mai, 18 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Gerätehaus ein. Eine Hauptversammlung war bereits Anfang April anberaumt, konnte aber nach Feststellung der Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden. In der noch geltenden Vereinssatzung ist eine Anwesenheitsquote von einem Drittel der Mitglieder vorgeschrieben. Diese Quote wurde knapp verfehlt. Die nun einberufene Jahreshauptversammlung Anfang Mai ist beschlussfähig, gleich wie viele Vereinsmitglieder der Einladung folgen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stehen in diesem Jahr die Wahlen zum kompletten Vorstand an. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Höchen unterstützt mit seinen Einnahmen den Löschbezirk Höchen.

Altstadt-Limbach

Lieder und Geschichtenbeim Frauentreff

"Wie schön blüht uns der Maien / der Winter fährt dahin / Mir ist ein schönes Jungfräulein / gefallen in den Sinn": Das alte Volkslied gibt das Motto an, das bei der nächsten Zusammenkunft des evangelischen Frauentreffs Altstadt-Limbach im Blickpunkt steht. Zu Gast sein wird der pensionierte Pfarrer Ernst Hilsenbek, der Lieder, Gedichte und Geschichten zu den Themen "Mai" und "Frühling" in petto haben wird. Tagungsort des Frauentreffs ist am Mittwoch, 8. Mai, ausnahmsweise der protestantische Kindergarten gegenüber dem Volksschulgebäude. Beginn ist um 19 Uhr, alle Interessentinnen sind eingeladen.

Homburg

VdK-Mitglieder besuchen Brüssel

Vom 5. bis 7. Mai fährt der VdK Homburg nach Brüssel mit Besuch des Europaparlaments und einer Führung durch den Plenarsaal und das Besucherzentrum mit David und Clemens Lindemann, sowie einem Treffen mit Jo Leinen, Europaabgeordneter aus dem Saarland. Eine Stadtrundfahrt durch Brüssel und eine Fahrt nach Gent und Brügge stehen auch auf dem Programm.