1. Saarland

Evolution Lady Singers feiern 15-jähriges Bestehen

Evolution Lady Singers feiern 15-jähriges Bestehen

Die Evolution Lady Singers, ein reiner Frauenchor, besteht seit 15 Jahren. Besonders wichtig sind dem Chor die Benefizkonzerte. Im Dezember 2012 wurden die Evolution Lady Singers zu „Saarlands Bestem“-Verein gewählt.

Die Evolution Lady Singers werden heute 15 Jahre alt. Am Anfang stand der Wunsch des Kreischorleiters Hans Werner Will nach einem modernen Frauenchor, denn einerseits gab es kaum Frauenchöre und andererseits wollte er etwas komplett neues versuchen und weg von den klassischen Chorgesängen kommen. Als Hans Werner Will 1998 einen Aufruf in der Saarbrücker Zeitung startete, in dem er interessierte, sangesfreudige Frauen für den 29. April zu einem Informations- und Kennenlernabend in die Landesakademie nach Ottweiler einlud, ahnte er nicht, was sich daraus entwickeln würde. Über 80 Frauen aus dem ganzen Saarland und Rheinland Pfalz kamen, hörten sich begeistert seine Idee an, und machten sich mit ihm an die Arbeit. Die Evolution Lady Singers "der etwas andere Frauenchor" war geboren.

Bereits im Oktober des selben Jahres gaben die Ladys ihr Debüt in der Glückauf Halle in Elversberg. Gesungen wurde damals "nur" in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch. Viele Auftritte folgten. Mit der Zeit trauten sich ein paar der Ladys zu, als Solistinnen oder auch als Special Group in den Vordergrund zu treten, und dem Chor so neue Möglichkeiten für Liedarrangements zu geben, heißt es in einer Pressemitteilung des Chores weiter.

Ganz besonders liegen den Frauen Benefizkonzerte am Herzen. Im Dezember 2012 wurden die Evolution Lady Singers für ihren Einsatz von den Lesern der Saarbrücker Zeitung zu Saarlands Beste gewählt.

Doch nicht immer singen die Evolution Lady Singers alleine. Bei ihrem nächsten Konzert am 7. Juli in der Neunkircher Gebläsehalle, werden sie erstmals von einer Liveband begleitet. Inzwischen sind auch zwei CDs entstanden, heißt es weiter.

Die Evolution Lady Singers freuen sich über Mitsängerinnen. Infos bei Elke Rothhaar, Tel. (06821) 2 11 36 oder E-Mail:

Evolution-Lady-Singers@web.de. Probe: mittwochs von 20 bis 22 Uhr im katholischen Pfarrheim Landsweiler-Reden.

evolution-lady-singers.de