"Mir ist der Aufwand in der Oberliga zu groß geworden"

Mettlach. Überraschung beim SV Mettlach: Trainer Markus Kneip, der erst zu Beginn dieser Saison Stephan Tost abgelöst hatte, wird den Verein im Sommer wieder verlassen und neuer Trainer beim Landesligisten SSV Überherrn. Kneip bat den Verein, im Sommer wechseln zu dürfen, obwohl er beim SVM einen Vertrag bis zum Saisonende 2009/10 besitzt

 Markus Kneip hat nach gerade einmal einem halben Jahr seinen Weggang aus Mettlach angekündigt. Er wird Trainer in Überherrn.Foto: SZ

Markus Kneip hat nach gerade einmal einem halben Jahr seinen Weggang aus Mettlach angekündigt. Er wird Trainer in Überherrn.Foto: SZ

Mettlach. Überraschung beim SV Mettlach: Trainer Markus Kneip, der erst zu Beginn dieser Saison Stephan Tost abgelöst hatte, wird den Verein im Sommer wieder verlassen und neuer Trainer beim Landesligisten SSV Überherrn. Kneip bat den Verein, im Sommer wechseln zu dürfen, obwohl er beim SVM einen Vertrag bis zum Saisonende 2009/10 besitzt. "Mir ist der Aufwand in der Oberliga zu groß geworden", sagt Kneip als Begründung für seinen Schritt. "Wir haben in Mettlach in der Vorbereitung bis zum ersten Spiel nur drei Mal trainingsfrei. Ich fahre zu jedem Training 50 Kilometer einen Weg, hinzu kommen noch die Spiele und Spielbeobachtungen", erklärt der 41-Jährige, der in Karlsbrunn wohnt. "Außerdem bin ich ja noch berufstätig und habe eine Familie." Vor einer Woche trat Kneip mit seiner Bitte an den Vorstand heran. "Für uns kam dies überraschend, dennoch sind wir der Bitte nachgekommen und lassen ihn ziehen. Wie genau die Vertragsauflösung über die Bühne gehen wird, darüber sind aber noch Gespräche zu führen", sagt Mettlachs Vorsitzender Bernd Schwebach. Während Kneips Abschied für Mettlach überraschend kam, freut sich Überherrn auf den oberligaerfahrenen Coach: "Markus war unser Wunschtrainer. Ich bin froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat", sagt der SSV-Vorsitzende Bernhard Bauer. Kneip ist in Überherrn kein Unbekannter. Als Spieler war der 41-jährige dort mehrere Jahre in der Oberliga aktiv. "Danach ist der Kontakt auch nie abgerissen", so Bauer. Wer Nachfolger von Kneip in Mettlach wird, steht noch nicht fest. "So schnell konnten wir natürlich noch nicht reagieren", sagt Schwebach. Einen geeigneten Mann zu finden, in einer Phase, in der viele Trainer schon eine Anstellung für die nächste Runde haben, ist auch keine leichte Aufgabe. Nicht einfach ist derzeit auch die sportliche Situation der Mettlacher, die nach gutem Beginn in der Oberliga auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind. Seit gut einer Woche bereiten sich die Blau-Weißen auf den Rückrunden-Auftakt vor. Am Samstag, 14. Februar, bestreitet Mettlach sein erstes Pflichtspiel beim Tabellenvierten SV Rossbach/Verscheid. Einen ersten Test nach der Winterpause absolviert der SVM am Samstag um 14 Uhr beim Nordost-Landesligisten VfL Primstal - dem Verein des ehemaligen Mettlacher Torjägers Nico Lalla. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort