Ausflugsziel in Orscholz Baumwipfelpfad feiert fünfjähriges Bestehen

Orscholz · Im August, schätzt die Betreiberfirma Erlebnis Akademie AG, könnte der Millionste Besucher die saarländische Attraktion besuchen.

 Grenzenlose Perspektiven mit weitem Blick über die Saarschleife verspricht der Baumwipfelpfad in Orscholz.

Grenzenlose Perspektiven mit weitem Blick über die Saarschleife verspricht der Baumwipfelpfad in Orscholz.

Foto: rup

Fünf Jahre ist er alt, der Baumwipfelpfad in Orscholz – ein Jubiläum, das die Erlebnis Akademie (EAK) mit ihren Gästen gefeiert hat. Im Juli 2016 wurde der 1250 Meter lange Weg mit dem Aussichtsturm oberhalb des Naturwunders Saarschleife eröffnet.

Das Projekt sei mit 275 000 Euro, sechs Prozent des Gesamtinvestitionsvolumens aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung-Saarland 2014 bis 2020 gefördert. Er hat sich nach Angaben der EAK zu einem beliebten, überregionalen Tagesausflugsziel entwickelt und zieht zahlreiche Gäste, weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus, an. Bis zu 23 Meter über dem Boden schlängelt sich der barrierearme Pfad mit einer maximalen Steigung von sechs Prozent immer höher in Richtung Baumkronen. Die Route führt vorbei an kindgerechten Lernstationen, die Naturfreunden Wissenswertes über das Ökosystem Wald vermitteln.

Carina Becker, Regionalleiterin bei der Betreiberfirma Erlebnis Akademie AG, nahm Corona-bedingt nur eine kleine Runde an Festgästen mit auf eine Erinnerungsreise in die vergangenen fünf Jahre. Der 1250 Meter lange Pfad mit spektakulärem Aussichtsturm oberhalb des Naturwunders Saarschleife könne laut Becker voraussichtlich im Laufe des Monats August den Millionsten Besucher am Baumwipfelpfad begrüßen. Sie dankte den Partnern und vor allem der Gemeinde Mettlach für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie gab auch einen Einblick in den Abenteuerwald Saarschleife, dem Waldspielplatz auf über 7000 Quadratmeter in unmittelbarer Nachbarschaft des Baumwipfelpfades sowie von der Ausflugsgastronomie Futterkrippe Blumenfels. Beides eröffnete im Frühjahr 2020 und erweitert seitdem laut Becker erfolgreich das Freizeitangebot rund um die Saarschleife und die Orscholzer Cloef.

Dass der Baumwipfelpfad die touristische Entwicklung des Kreises Merzig-Wadern stark positiv beeinflusst hat, hob Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, hervor. Der erste Beigeordnete Rainer Borends lobte das Zusammenspiel von Baumwipfelpfad, Saarschleife und Cloef.

Natur pur, grenzenlose Aussichten und Veranstaltungen warten in den Sommerferien auf die Besucher am Baumwipfelpfad. Besonderes Highlight ist nach Darstellung der EAK am Donnerstag, 12. August, der Höhepunkt der Perseiden. So können am Mittwoch, 11. August, und am Donnerstag, 12. August, beim „Sternschnuppenzauber“, einer exklusiven Abend-Öffnung, unzählige Sternschnuppen am Nachthimmel über der Saarschleife bestaunt werden. Am Freitag, 20. August, hat der Baumwipfelpfad ebenfalls bis in die Abendstunden geöffnet. An diesem Tag soll der Sonnenuntergang von dem 42 Meter hohen Aussichtsturm bestaunt werden können.

Informationen zu den Events im August gibt es unter Tel. (0 68 65) 1 86 48 10 oder im Internet. Der Baumwipfelpfad ist täglich von 9.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Kassenschluss und der letzter Einlass ist um 18 Uhr. Der Baumwipfelpfad ist mit Kinderwagen und Rollstuhl begehbar. Hunde sind auf der Anlage nicht gestattet (ausgenommen Behinderten- und Begleitassistenzhunde).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort