Oettinger Schlösschen weiter zu Das Oettinger Schlösschen ist Sanierungsfall

Wadern · Dachstuhl beschädigt und Nachbesserungen in Sachen Brandschutz nötig: Das Oettinger Schlösschen bleibt geschlossen.

 Im Oettinger Schlösschen Wadern ist das Heimatmuseum untergebracht. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Geschichte der Stadt.

Im Oettinger Schlösschen Wadern ist das Heimatmuseum untergebracht. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Geschichte der Stadt.

Foto: Stadt Wadern

Weit über ein Jahr waren die Türen des Waderner Stadtmuseums verriegelt – der Corona-Pandemie geschuldet. Kürzlich haben Untersuchungen ergeben, dass das Oettinger Schlösschen ein Sanierungsfall ist. Die Folge: Das schmucke Gebäude muss geschlossen bleiben. „Als Graf Joseph Anton von Oettingen-Sötern 1759 sein ;Oettinger Schlösschen’ im Herzen Waderns errichten ließ, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass dieses barocke Stadtschlösschen irgendwann einmal nicht mehr den geltenden Bauvorschriften genügen würde“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Waderner Rathaus. „Doch die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die jeweiligen Vorschriften.“