Bogenschießen Speicher überwindet alle Zweifel

Trier/Büschfeld · Vor zwei Jahren hatten ihre Ärzte nach einem schweren Unfall bei einem Turnier gesagt, sie könne womöglich nie mehr an ihre alten Leistungen anknüpfen. Doch Bianca Speicher gab nicht auf, kämpfte. Nun wurde die Büschfelder Bogenschützin in Trier deutsche Meisterin.

  Bianca Speicher vertritt Deutschland im September bei der EM.

Bianca Speicher vertritt Deutschland im September bei der EM.

Foto: Verband/Gehl

Bianca Speicher stand ganz oben auf dem Treppchen – und ihre Augen strahlten. Gerade war die 48-jährige Sportlerin von den Burgschützen Büschfeld in Trier deutsche Meisterin mit dem Feldbogen geworden. Ein Triumph, von dem die eigentlich erfolgsverwöhnte Sportlerin vor zwei Jahren kaum zu träumen wagte. Denn Speicher hat schwere Tage hinter sich. „Nach einem Unfall 2019 während eines Turniers hatte ich nach der Behandlung, Reha und der Zwangspause eine düstere Prognose erhalten, dass ich nicht mehr an meine Leistungen herankommen könnte“, erzählt sie. Doch Speicher ließ sich nicht unterkriegen: „Ich habe gekämpft, die Bundesliga-Saison Ende 2019 absolviert und dann die Corona-Zwangspause genutzt und jeden Tag aufs Neue hart an meinem Ziel gearbeitet.“ Nun kann sie stolz sagen: „Wie man sieht, habe ich es geschafft.“

Und wie! Der Wettkampf in Trier-Feyen, bei dem 250 Teilnehmer in den unterschiedlichsten Altersklassen am Start waren, entwickelte sich zu einem Krimi. Speicher berichtet: „Es war unglaublich spannend – Ringgleichheit mit der Zweitplatzierten bis zur letzten Scheibe, dann habe ich es geschafft. Ich habe die Nerven behalten.“

Beim Feldbogenschießen wird eigentlich ein bekannter und ein unbekannter Parcours bestritten, die Scheiben stehen auf unterschiedlichen Distanzen, zwischen fünf und 60 Meter vom Schützen entfernt. Es gilt, drei Pfeile pro Scheibe möglichst nahe der Mitte zu platzieren.

Das Wetter in Feyen meinte es mit den Schützen am ersten Turniertag aber nicht gut, eine Gewitterfront zog über die Region, der Wettkampf wurde daher unterbrochen und verkürzt. Doch von alledem ließ sich Speicher nicht beeindrucken. „Ich bin sehr glücklich über den ersten Platz. Danke an all diejenigen, die an mich geglaubt haben und mich in meiner Regenerationsphase unterstützt haben“, sagte Speicher

Und das ist ja noch nicht alles: Aufgrund ihrer starken Leistungen bei einem vorangegangenen Ranglistenschießen in Delmenhorst, das sie ebenfalls gewinnen konnte, wurde Speicher ins Nationalteam Feldbogen normiert und wird im September bei der Europameisterschaft in Kroatien für Deutschland starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort