Clint Eastwoods Abschiedsfilm bietet wieder großes Kino

Losheim. "Der besondere Film" verabschiedet sich mit dem späten Meisterwerk von Clint Eastwood, der damit leider sein Filmschaffen beendet hat, aus dem Jahr 2009. Eastwood führt hier selbst Regie und übernimmt auch die Hauptrolle: er spielt Walt Kowalski, einen mürrischen alten Kriegsveteran mit eingerosteten Wertvorstellungen, zu dem seine Umwelt einen großen Abstand hält

Losheim. "Der besondere Film" verabschiedet sich mit dem späten Meisterwerk von Clint Eastwood, der damit leider sein Filmschaffen beendet hat, aus dem Jahr 2009. Eastwood führt hier selbst Regie und übernimmt auch die Hauptrolle: er spielt Walt Kowalski, einen mürrischen alten Kriegsveteran mit eingerosteten Wertvorstellungen, zu dem seine Umwelt einen großen Abstand hält. Nach 50 Jahren Ehe ist nun seine Frau gestorben und die Mauern um seine Welt beginnen zu bröckeln. So reisen zu der Beerdigung seiner Frau zwei Generationen Verwandtschaft an und Walt bemerkt Dinge, die es in seiner vorgefassten Welt nicht gab, so zum Beispiel das bauchfreie Top seiner Enkelin. Er mag auch keine Ausländer. Doch als eines Tages die Kinder seines asiatischen Nachbarn von kriminellen Bandenmitgliedern angegriffen werden, hilft er ihnen und findet neue Freunde in der multikulturellen Nachbarschaft. Schroffer EinzelgängerEastwood spielt wieder einmal den schroffen Einzelgänger, der seinen Werten treu ist, dennoch seine Vorurteile über andere Kulturen im gegenseitigen Miteinander ablegen kann. Eine bewegende Geschichte mit Momenten zum Schmunzeln über eine Freundschaft, die sich Rassismus und Diskriminierung entgegensetzt und für eine tolerante Welt kämpft. lieInfos und Reservierungen unter Telefon (06861) 801 66.

Auf einen Blick"Gran Torino" läuft am nächsten Dienstag, 1. Dezember, um 20.30 Uhr im Service Kino in Losheim, und am Mittwoch, 2. Dezember, um 20.30 Uhr im Starlight Kino in Wadern. Weiterhin wird "Der besondere Film" am Dienstag, 8. Dezember, und am Montag, 14. Dezember, bereits um 20.15 Uhr im Odeon Kino in Merzig gezeigt. lie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort