Berufsstart Chance auf Arbeitsplätze mit hervorragenden Perspektiven

Büschfeld · 31 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei SaarGummi begonnen. Sie starteten mit einem Einführungsseminar ins Berufsleben.

 Die neuen Auszubildenden bei SaarGummi. 

Die neuen Auszubildenden bei SaarGummi. 

Foto: Anja Lewer

Auch in diesem Jahr bietet die SaarGummi Group Auszubildenden, Praktikanten und Bachelorstudenten die Chance auf einen Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Der Einstieg ins Berufsleben startete jetzt für die 31 jungen Menschen mit einem zweitägigen Berufseinführungsseminar im Seehotel Losheim, teilt das Unternehmen mit. Dem Ausbilderteam sei es wichtig, dass die neuen Mitarbeiter sich in ungezwungener Atmosphäre gegenseitig kennen lernen und sich von Anfang an integriert fühlen. Daher also der „neutrale Ort“ für die Einführung der Neuen.

 Nach der offiziellen Begrüßung durch Personalleiter, Betriebsräte und dem Gesamtleiter des Bereiches Automotive beschäftigten sich die Auszubildenden unter anderem in Gruppenarbeiten mit aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen. Aber auch wie wichtig „Gesundheit und Prävention“ im Alltag sind, wurde den interessierten Berufsneulingen vermittelt.

Am Ende der beiden Tage waren sich alle einig: „Das Berufseinführungsseminar hat uns sehr gut gefallen, weil wir uns so schon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung gegenseitig kennen gelernt haben und uns austauschen konnten. Die Gestaltung des Seminars war abwechslungsreich und die Inhalte sehr anspruchsvoll“, wie es einer der Auszubiildenden formulierte.

Das Angebot an verschiedenen Ausbildungsberufen ist auch in diesem Jahr beachtlich: Insgesamt bildet SaarGummi einen Elektroniker, einen Fachinformatiker für Systemintegration, sieben Industriekaufleute, fünf Maschinen- und Anlagenfahrer, zwei Technische Produktdesigner, zwei Verfahrensmechaniker, zwei Werkzeugmacher, einen Chemielaboranten, zwei Fachlageristen und zwei Industriemechaniker aus. Hinzu kommen ein Bachelor of Engineering im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau, ein Bachelor of Arts Betriebswirtschaft sowie drei Ganzjahrespraktikanten FO Wirtschaft und Technik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort