Schulaufführung Auf der waghalsigen Flucht vor der Inquisition

Wadern · Hochwald-Gymnasiasten spielen heute und morgen das Kindermusical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“.

 Die Musical-AG des Hochwald-Gymnasiums Wadern.

Die Musical-AG des Hochwald-Gymnasiums Wadern.

Foto: Reiner Vogel

Wir schreiben das Jahr 1348. Leonarda versteckt sich mit ihrem Vater, einem Medicus, vor der Inquisition im dunklen Wald. Sie werden entdeckt, und Leonarda kann mit Hilfe eines magischen Amuletts in unsere Gegenwart fliehen. Leonardas Pläne, gemeinsam mit ihren neuen Freunden, den „Loosern“, das Amulett wiederzufinden und zurück in die Vergangenheit zu reisen, um ihren Vater vor dem Scheiterhaufen zu retten, werden immer wieder von Schizzo und seiner Bande durchkreuzt.

Am Freitag, 25. Mai, und am Samstag, 26. Mai, hebt sich jeweils um 18 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums Wadern der Vorhang, wenn es um Verrat und Treue, Wahrheit und Lüge, Feigheit und Mut geht. Seit vergangenen September probt die Musical-AG des Hochwald-Gymnasiums an dem Kindermusical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“ des Komponisten Andreas Schmittberger. Der Musical-Chor, 23 Schüler der Klassenstufen sechs bis zehn, studierte unter der Leitung des Musiklehrers Reiner Vogel die vielen Lieder ein, die sehr bald zu tollen Ohrwürmern wurden. Schon nach kurzer Zeit konnte die parallel probende, aus sieben Schülern der Klassenstufen acht bis elf bestehende, Musical-Band hinzugenommen werden, so dass sich das ganze Ensemble schnell zu einem gemeinschaftlichen Klangkörper entwickelte. Mittelalterliche Melodien verwandeln sich in groovigen Pop, Rock, Funk oder Rap, aber auch in Balladen und gefühlvolle Songs.

Alle arbeiteten mit großem Eifer an der Realisierung des Stückes. Haupt- und Nebenrollen wurden besetzt, Solisten begannen mit den Schauspielproben. Ein dreiköpfiges Organisationsteam aus Schülerinnen der Klassenstufe sechs kümmerte sich um die Werbung, Spendenakquise, Flyer-Gestaltung und -Verteilung, Foto- und Filmaufnahmen mit den schuleigenen Tablets, sowie den Kartenvorverkauf. Auch die zusätzlichen Ganztages-Proben an vielen Samstagen, in den Osterferien und über die Brückentage waren den Schülern nie zu viel.

Für den Bau von Kulissen wurde geschraubt und gehämmert, gemalt und verziert. Sogar eine täuschend echt aussehende Straßenlaterne schmückt die Bühne. Sie ist, wie einige andere Requisitenteile, eine Leihgabe des Staatstheaters Saarbrücken. Im kürzlich zur Medienschule ernannten Gymnasium kommen auch in einem mittelalterlichen Musical die neuen Medien zum Einsatz. Die digitalen Noten der Bandmitglieder werden synchron umgeblättert. Ein Tablet als Kamera überträgt das Bühnengeschehen auf „Monitore“ hinter der Bühne zu den wartenden Akteuren. Das Einspielen von Geräuschen und Tönen wurde integriert ins digitale Regiebuch für Licht und Ton.

Die Karten kosten sechs Euro. Vorverkaufsstellen sind Die Mediothek des HWG (in den großen Pausen) und das HACO-Center in Wadern (Toto-Lotto- Kasse).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort