1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Perl

Wenn die Lehrerin zur Fantasie-Heldin wird

Wenn die Lehrerin zur Fantasie-Heldin wird

Bei einem Wettbewerb gewann die Klasse 4a von Margit Schommer an der Grundschule Dreiländereck in Perl einen Workshop zum Thema „Fantastische Welten“. Autorin Andrea Karimé erzählte und bastelte mit den Kindern. Die Geschichten wurden in einem Buch gesammelt.

"Das sollte es öfter in der Schule geben", fanden die begeisterten Schüler Manuel Schumacher und Tim Konz der Klasse 4a von der Grundschule Dreiländereck. Es ist ja auch nicht alltäglich, dass eine Buchautorin den Unterricht besucht. Den Workshop "Fantastische Welten" verdankte die Klasse 4a ihrer Lehrerin Margit Schommer. "Ich meldete die Klasse zu einem Kreativwettbewerb an, die ersten 200 Klassen erhielten Bücherpakete und unter ihnen wurden acht Impuls-Workshops mit Autoren verlost", erzählt die Lehrerin. Die Belohnung kam dann am Mittwoch in Person von Andrea Karimé nach Perl .

Im Vorfeld sollten sich die Kinder Fantasiegegenstände ausdenken. Bereits hier zeigte sich die Kreativität der Kleinen.

"Magisches Zukunftsauge"

Christoph Leick hat ein Magisches Zukunftsauge erfunden: "Ich habe es aus Alufolie, einem Flummi und einem Wackelauge gebastelt", erklärte er stolz. Im Unterricht galt es dann den persönlichen Helden zu beschreiben. Natürlich half Karimé, die für ihre Kinderbücher bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, die Fantasie etwas anzuregen. "Ich habe mir den Kobold Kuddelmuddel ausgedacht, der gut kochen kann, witzig ist und die Bösen ablenkt", beschrieb Alanis Menge. Ihre Mitschülerin Alexandra Shura Dué war begeistert vom Workshop. Sie hatte sich die Klassenlehrerin als Vorbild genommen. Nun mussten daraus nur noch Geschichten entstehen, welche in einem Geschichtenbuch von der Lehrerin gesammelt wurden. Zum Abschluss riefen die Freundinnen Lorena, Zoe und Lina fast im Einklang: "Das war super!"

Autorin Karimé war überrascht: "Ich freue mich richtig, dass wir ganze fünf Stunden Zeit hatten." Ihr lag am Herzen, dass die Kleinen etwas Eigenes erschaffen. "Das haben sie echt toll gemacht!"