Fantastische Welten am Stefansberg

Merzig · Die Klasse 6d des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig hat allen Grund stolz zu sein: Sie hat einen von acht Hauptpreisen beim Wettbewerb "Schau dich um - in fantastischen Welten!" - im Rahmen der Leseinitiative "Wasserkästen für Bücherkisten" von Hochwald Sprudel in Kooperation mit der Stiftung Lesen - gewonnen.Als Wettbewerbsbeitrag schrieben alle Schüler der Klasse in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit Fantasiegeschichten, bei denen sie sich eine Alltagssituation ausdachten und diese dann in eine fantastische Welt übertrugen.In den Geschichten ging es zum Beispiel um magische rote Tagebücher , nächtliche Ausflüge in Traumwelten mit Feen und Schokoflüssen, ein Naturkönigreich, in dem ein Mädchen zur Kriegerin wird und gegen böse Geister kämpft, Besucher von anderen Planeten und vieles mehr.Der Fantasie und auch der Kreativität der Schüler waren keine Grenzen gesetzt, und die Mühe hat sich gelohnt, denn sie durften einen ganzen Schultag mit einem "echten" Autor verbringen.

 Ganz schön kreativ: Die Klasse 6d des GaS freut sich über ihren Gewinn. Foto: Schule

Ganz schön kreativ: Die Klasse 6d des GaS freut sich über ihren Gewinn. Foto: Schule

Foto: Schule

Für einen Workshop kam der Kinder- und Jugendbuchautor THiLO. Zusammen mit ihm erlebte die Klasse einen inspirierenden Vormittag, der aus Vorlesen, Zuhören, Erzählen, Ideen entwickeln und Schreiben bestand. Dabei erhielten sie auch einen Einblick in das Leben und den Werdegang eines Autors, was einigen Lust auf diesen Beruf machte und sie zum Schreiben weiterer Geschichte anregte. Die Begeisterung war so groß, dass selbst der Pausengong das ein oder andere Mal glatt überhört wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort