Helfer aus Mettlach im Einsatz Flächenbrand in Waldstück bei Serrig

Serrig/Mettlach · Feuerwehren, darunter auch Löschbezirke aus unserem Kreis, waren am Samstag mit rund 70 Leuten im Einsatz.

 Rund 70 Feuerwehrleute, darunter auch einige aus dem Grünen Kreis, waren am Samstagnachmittag zur Bekämpfung eines Waldbrandes auf der Gemarkung Forstgut Hundscheid im Einsatz.

Rund 70 Feuerwehrleute, darunter auch einige aus dem Grünen Kreis, waren am Samstagnachmittag zur Bekämpfung eines Waldbrandes auf der Gemarkung Forstgut Hundscheid im Einsatz.

Foto: Wilfried Hoffmann

Zu einem größeren Waldbrand bei Serrig nahe der Landesgrenze ist es am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr gekommen. Betroffen war eine Fläche in einer bereits gefällten Fichtenkultur auf der Gemarkung des Forstguts Hundscheid von zirka vier Hektar Größe. Nur durch den beherzten Einsatz des Fahrers eines Traktors mit Grubber konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bleiben. Hierbei fuhr der Traktorfahrer mit seinem Grubber unentwegt die Ränder des brennenden Areals ab, damit eine weitere Ausdehnung des Brandes an den nahegelegenen Fichtenkulturen nicht übergriff.

Von Weitem konnte man den Brandgeruch schon wahrnehmen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin, bis alle Glutnester gelöscht waren. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig, weil eine Wasserversorgung mittels der Tanklöschzeuge durch einen Pendelverkehr zu Überflurhydranten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Feuerwehr-Gerätehaus Zerf, aufgebaut wurde. In Zerf hatte zuvor den ganzen Tag die Abnahme der Jugendflamme I + II der Verbands-Gemeinde Saarburg-Kell stattgefunden. Kurz nach der Siegerehrung wurden die Zerfer Wehrleute zum Waldbrandeinsatz gerufen.

Des weiteren wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbands Saarburg mit einem 8000-Liter-Tankfahrzeug und einem Bagger zur Einsatzstelle alarmiert, um die Glutnester auseinander zu ziehen und zu löschen. Der gegen Abend einsetzende Regen erleichterte die Löscharbeiten.

Vor Ort waren an die 70 Einsatzkräfte, unter anderem aus den Löschbezirken Serrig, Saarburg-Mitte, Zerf, Mettlach, Saarhölzbach. Der DRK-Ortsverein aus Saarburg sicherte die Arbeiten mit einem Rettungswagen ab und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Die DRK-Helfer aus Saarburg wurden später durch ihre Kollegen vom DRK-Ortsverein Taben-Rodt abgelöst, da sie zum Sanitätsdienst auf dem Saarburger Weinfest eingeplant waren.

Zur Brandursache konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Die Polizeiinspektion Saarburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort