Verrückt, unheimlich, sonderbar

Merzig · Ab Freitag, 22. August, beginnt auf der Bühne des Zeltpalastes eine rabenschwarze Zeit: Die Addams Family hält Einzug. Dabei sind Uwe Kröger und Ethan Freemann. Außerdem feiert der Zeltpalast 20. Geburtstag.

 Die Band unter der Leitung von Tobias Deutschmann hat im Zeltpalast Merzig mit der Probenarbeit begonnen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Band unter der Leitung von Tobias Deutschmann hat im Zeltpalast Merzig mit der Probenarbeit begonnen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Noch ist die Familie in alle Winde verstreut. Doch das Orchester charakterisiert schon mal nach Noten die Sippe, die bald in das Museum Einzug hält: verrückt, gespenstisch, unheimlich, sonderbar und hin und wieder ein bisschen eklig - die Addams Family halt. Die Geschichte der rabenschwarzen Dynastie bringt Joachim Arnold ab Freitag, 22. August, auf die Bühne des Zeltpalastes in Merzig . Die deutschen Musical-Rechte dafür hat er sich gesichert - ebenso Stars wie Uwe Kröger oder Ethan Freemann und zwölf gute Musiker, wie er sagt. Und lassen ihre Finger über ihre Instrumente gleiten. Dass sie dem Chef von Musik und Theater Saar kaum Kaffee übrig gelassen haben, trägt er mit Fassung. Es ist nicht nur die Titelmelodie des Musicals, das 2010 am Broadway Premiere feierte, das ihn in ihren Bann zieht. Seit er das Stück in Sydney vor rund zwei Jahren gesehen hat, hat er nach seinen Worten nicht eher geruht, bis er die Rechte daran hatte, um Gomez, Morticia und ihren Anverwandten zu beweisen, dass die Kreisstadt zumindest eben so viel Spukambiente hat wie das weltberühmte Theater in der Metropole.

Den Geburtstag feiern die Eltern samt ihrer Sippe außerdem - das 20-jährige Jubiläum des Zeltpalastes. Dafür hat Arnold den Export-Schlager aus den Staaten neu produziert: Er verspricht eine Erstaufführung in deutscher Sprache.

Anders wie Hairspray, Cabaret oder andere Stücke soll die Familien-Story nicht zur "Eintagsfliege" werden, sondern "für Merzig ein Ding werden, das bleibt", wie er sagt. Läuft alles nach seinen Wünschen, könnte die bizarre Mischpoke das musikalische Aushängeschild für die Kreisstadt werden. Denn was mit Starlight-Express in Bochum gelingt oder mit dem König der Löwen Hamburg kann nach seiner Ansicht auch in Merzig zum Erfolg werden. "Mein Ziel ist es, das Musical in einem Zeitraum von mindestens zwei Wochen zu spielen." Natürlich soll es nicht nur bei diesem Gruselmärchen bleiben. Ideen für eine weitere Überraschung hat er bereits. Doch die behält er erst einmal für sich bis die Addams Merzig erobert haben. Danach werden sie in Bremen auftreten. Elf Shows, so verrät Joachim Arnold, sind fest gebucht.

Karten gibt es unter Tel. (0 68 61) 9 91 00. Ticket Regional für Deutschland (0651) 9 79 07 77, für Luxemburg: (0 03 52) 20 30 10 11.

www.musik-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort