Uwe Kröger kommt als „Addams Family“-Daddy wieder

Merzig · Bereits in der Merziger „Hairspray“-Produktion hatte sich Uwe Kröger, einer der zugkräftigsten und erfahrensten Musical-Darsteller, in ein neues, das komische Rollenfach vorgewagt. Nun setzt er diesen Weg fort: Ab August kommt er als Gomez Addams in der „Addams Family“ wieder.

Musical-Fans sind treu, sie reisen ihren Stars überall hin nach. Deshalb ist es nicht ganz abwegig, dass Musik & Theater Saar Chef Joachim Arnold fest damit rechnet, im August und im September überdurchschnittlich viele auswärtige Musicalfans als neue Besucher für den Merziger Zeltpalast gewinnen zu können. Denn er hat gerade zum zweiten Mal Uwe Kröger verpflichtet, einen populären Musical-Spitzen-Darsteller. Kröger wird, wie Arnold der SZ mitteilt, eine Hauptrolle in der "Addams Family" übernehmen. Kröger spielt den ebenso kindlichen wie feurigen Latin-Lover Gomez Addams, er ist nur einer unter vielen Exzentrikern im Addams-Monster-Clan. Damit setzt Kröger seinen Weg ins komische Fach fort, den er 2012 in der Merziger "Hairspray"-Produktion begann. In einer Frauenrolle, als Edna, lieferte er damals darstellerisch und gesanglich eine Ausnahme-Nummer. In diesem Sommer wird die Schauspielerin Edda Petri Krögers Partnerin sein. Sie übernimmt die Rolle der vampiresken Gomez-Gattin Morticia. Außerdem findet sich im 20-köpfigen Darsteller-Team die bekannte saarländische Musicalsängerin Anne Welte. Und als Regisseur fungiert der aus dem Saarland stammende Musical-Genre-Fachmann Andreas Gergen. Er hat gerade am Wiener "Ronacher" mit Uwe Kröger die Musical-Version von Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" heraus gebracht.

"Musik-&-Theater-Saar"-Chef Arnold setzt in die diesjährige Sommersaison und in das familientaugliche Stück "The Addams Family" große Erwartungen. Letzteres ist keine Kopie der Filmkomödie, die Angelica Houston (Morticia) und Raúl Juliá (Gomez) zu Ikonen machten. Das Musical dreht die Geschichte weiter ins Aberwitzige: In die "Addams Family" teuflischer Sonderlinge will ein Normalo einheiraten. Musik & Theater Saar bringt es erstmals auf Deutsch heraus, hat sich die Erstaufführungsrechte gesichert. Nach der Merziger Spielphase soll die Produktion auch auf Tournee gehen.

Premiere: 22. August.; 30 Vorstellungen bis zum 14. September; Karten Tel. (06 51) 9 79 07 77; www.musik-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort