Addams Family in Jeans und T-Shirt

Merzig · Ende August lehrt sie die Saarländer das Gruseln: Für die deutsche Erstaufführung der „Addams Family“ probt das Ensemble bereits eifrig. Einige der Musical-Stars stehen zum ersten Mal im Saarland auf der Bühne.

 Noch wirkt das Ensemble der exzentrischen „Addams Family“ bei der Probe gar nicht gruselig. Foto: Rolf Ruppenthal

Noch wirkt das Ensemble der exzentrischen „Addams Family“ bei der Probe gar nicht gruselig. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die berühmt-berüchtigte "Addams Family" hat sich im Merziger Zeltpalast versammelt. "Seid ihr bereit für etwas Fußball?", fragt Onkel Fester alias Enrico DePieri, tritt einen Ball - und trifft Edda Petri, die Mutter Morticia spielt. Butler Lurch versucht den Ball aufzufangen. Doch dabei landet der Traubensaft, der in Weingläsern hinter den Kulissen steht, auf seinem Hemd. "Mist", schimpft Schauspieler Gerhard Karzel. Gut, dass es sich nur um eine Probe für das Musical gehandelt hat, das am 22. August seine deutsche Erstaufführung feiert.

Die Atmosphäre ist (noch) entspannt, statt seinen Kostümen trägt das Ensemble Jeans und T-Shirts. Unter den Darstellern sind renommierte Musical-Größen wie Uwe Kröger (Vater Gomez Addams) und Ethan Freeman (Mel Beineke, Gomez' Schwager in spe), der zum ersten Mal im Saarland spielt: "Theater kann man überall machen. Die Hauptsache ist, mit wem und nicht wo", erklärt der New Yorker. Auch Jana Stelley in der Rolle von Tochter Wednesday feiert ihre Saarland-Premiere: "Ich bin auf dem Land aufgewachsen - für mich ist es hier ein bisschen wie Zuhause", sagt sie. Obwohl die Proben vier Wochen lang oft acht Stunden täglich angesetzt sind, steht für Stelley fest: "Das fühlt sich gar nicht so sehr wie Arbeiten, sondern eher wie eine Klassenfahrt an."

Mit Uwe Kröger , Regisseur Andreas Gergen und Choreograf Danny Costello sind auch einige Mitglieder der "Hairspray"-Produktion aus dem Jahr 2012 wieder in Merzig zu Gast. Im Gegensatz zu "Hairspray" mit sehr viel Tanz stehe im aktuellen Musical der Gesang im Vordergrund, so Costello. Dominik Hees war ebenfalls bereits 2012 im Zeltpalast zu sehen. Nun spielt er Lucas Beineke, den "höchst normalen" Freund der Addams-Family-Tochter Wednesday. Noch seien er und seine Kollegen sehr in die Proben eingebunden, sagt Darsteller Freeman, doch nach der Premiere hätten sie mehr Gelegenheit, die Region zu erforschen. Er möchte dann mit seinem Sohn den Merziger Wolfspark besuchen: "Wir haben in dem Stück zwar auch Werwölfe - aber keine echten", ergänzt er lächelnd. Anne Welte betritt als Großmutter Addams die Bühne. Nach zehn Jahren ist das Musical das erste Theater-Engagement der gebürtigen Saarländerin in der Region. Zusammen mit ihren Kollegen, die sie größtenteils bereits kannte, ist Welte im "Hotel Victor's" in Saarlouis eingezogen. Hier könne sie zum Beispiel abends gut mit Jana Stelley Texte lernen. Da es sich bei der "Addams Family" um die deutsche Erstaufführung handelt, ist der Text für alle Neuland: "Hier und da wird noch ein bisschen dran gefeilt", sagt Freeman. Nach der Premiere möchte Welte ihren Kollegen mehr vom Saarland zeigen. "Dabei dürfen der St. Johanner Markt, Schwenkbraten und Gefüllte nicht fehlen." Auch der jüngste Darsteller ist Saarländer: Noah Walczuch aus Lebach. Der Elfjährige steht als Sohn Pugsley auf der Bühne: "Einen bösen Jungen zu spielen macht mir nichts aus", sagt Noah und grinst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort